Mi., 16.08.2017 , 14:47 Uhr

Mehr Professuren in Bayern - jede fünfte von Frau besetzt

1312 Professorinnen, 5510 Professoren: In Bayern gibt es ein deutliches Ungleichgewicht bei der Besetzung von Professuren. Die Grünen fordern Korrekturmaßnahmen.

 

An den bayerischen Hochschulen hat es im vergangenen Jahr 102 Professuren mehr gegeben als im Vorjahr. Von den 6822 Hochschullehrern waren 1312 weiblich, wie das Statistische Landesamt in Fürth am Mittwoch mitteilte. Somit ist fast jede fünfte Professur im Freistaat mit einer Frau besetzt, vor allem in den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie den Geisteswissenschaften. Jede vierte Professorin hatte einen Lehrstuhl in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern inne.

 

«Das ist wahrlich kein Ruhmesblatt für die Umsetzung der Gleichstellung an Bayerischen Hochschulen: Denn, 45,7 Prozent aller Promotionen werden von Frauen absolviert, aber nur 19,2 Prozent haben aktuell eine Professur inne», sagte die Sprecherin für Frauen und Gleichstellung der Landtags-Grünen, Verena Osgyan. «Wenn wir in dem Tempo weitermachen, haben entsprechend qualifizierte Frauen in Bayern erst in über 60 Jahren die gleichen Chancen auf einen Lehrstuhl wie ihre männlichen Kollegen.» Dazwischen lägen dann zwei bis drei verlorene akademische weibliche Generationen. Die Grünen fordern daher verbindliche Maßnahmen zur Besetzung der Berufungskommissionen und Quotenregelungen einführen statt weiterhin auf «windelweiche Zielvorgaben zu setzen, deren Nichteinhaltung keinerlei Folgen hat».

 

Insgesamt arbeiteten 2016 an den bayerischen Hochschulen inklusive der Universitätskliniken 105 100 Menschen – das waren nach Angaben der Statistiker 0,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Trotz eines leichten Rückgangs zählt mehr als die Hälfte zum wissenschaftlichen oder künstlerischen Bereich, die anderen vorrangig zur Verwaltung oder Technik. Von den wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeitern waren knapp 63 Prozent hauptberuflich an den Hochschulen tätig, etwa als Professoren, Dozenten oder Assistenten.

 

dpa

LMU München münchen.tv Professor professur tu münchen Uni Universität

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2026 Wie ein Zauberer Events in München unvergesslich macht Genau an dieser Stelle setzen innovative Eventplaner auf ein Entertainment, das den klassischen Rahmen sprengt und für echten, unzensierten Gesprächsstoff sorgt. Ein professioneller Zauberkünstler München bringt genau die richtige Mischung aus ungläubigem Staunen, feinsinnigem Humor und einem Hauch Exklusivität mit, die aus einer gewöhnlichen Zusammenkunft ein unvergessliches Highlight macht. Wenn die Logik für ein paar 13.05.2026 Mein Körper, meine Entscheidung: Warum Schönheits-OPs kein Tabu mehr sind Ästhetische Eingriffe werden heute deutlich offener thematisiert als noch vor einigen Jahren. Was früher häufig hinter verschlossenen Türen blieb, ist inzwischen Teil öffentlicher Gespräche geworden – ob in sozialen Medien, Podcasts oder persönlichen Erfahrungsberichten. Parallel dazu verändert sich auch die ästhetische Medizin selbst: Viele Menschen wünschen sich heute keine möglichst auffälligen Veränderungen mehr, sondern natürliche 22.04.2026 Wie Münchner ohne Stress fit bleiben Die Informationsflut im Netz ist gewaltig und oft mehr ermüdend als erhellend. Dabei ist Gesundheitsmanagement im aktuellen Jahr keine Frage der Erschöpfung mehr, sondern eine des geschickten Timings und der richtigen digitalen Verbündeten. Statistiken zeigen, dass über 60 Prozent der Deutschen ihre Gesundheitsfragen zuerst dem Internet stellen, bevor sie überhaupt den Hörer für einen Termin 09.04.2026 Die schönsten Camperrouten rund um München für ein Wochenende München liegt in einer Region, die wie geschaffen ist für kurze Roadtrips mit dem Camper. Innerhalb weniger Stunden erreicht man Seen, Alpenpässe und kleine Orte mit traditioneller Architektur. Genau deshalb entscheiden sich immer mehr Reisende dafür, das Wochenende im eigenen Tempo zu verbringen und spontan neue Orte zu entdecken. Wer einmal mit dem Camper unterwegs