Fr, 09.03.2018 , 11:38 Uhr

Merkel spricht in München mit Wirtschaftsverbänden über Erwartungen an GroKo

Wenige Tage vor ihrer vierten Wahl zur Kanzlerin will CDU-Chefin Angela Merkel mit den Chefs der Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft über deren Erwartungen an die große Koalition sprechen.

 

Sie erhoffe sich eine «rege Diskussion» über die Koalitionsvereinbarungen, sagte Merkel jüngst in ihrem Video-Podcast mit Blick auf das Treffen am Freitag (11.00 Uhr) auf dem Münchner Messegelände. Außerdem müsse die Bundesregierung nach Ansicht der deutschen Wirtschaft schnell auf die von US-Präsident Donald Trump verhängten Strafzölle auf Stahl und Aluminium reagieren. «Um eine Spirale des Protektionismus abzuwenden, sind Bundesregierung und EU gefordert, für das Welthandelssystem weiterhin einzustehen», heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der Spitzenverbände zum Treffen mit Kanzlerin CDU-Chefin Angela Merkel am Freitag in München.

 

 

Merkel nannte ferner die Digitalisierung und die Unterstützung des Mittelstandes auf dem Weg zu «Industrie 4.0» als Themenschwerpunkte. Zum gewünschten Bürokratieabbau ist es laut Merkel notwendig, elektronische Übermittlungen und Verfahren zu akzeptieren. «Wir sind längst noch nicht da, wo wir sein müssten», betonte sie. Die CDU-Chefin rechnet beim Thema «Verwaltungsdigitalisierung» zwar noch mit viel Widerstand. «Aber für die Menschen und auch gerade für die Unternehmen wird es von großem Nutzen sein.»

 

An dem traditionellen Gespräch am Rande der Handwerksmesse nehmen Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer, Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer, der Präsident des Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Eric Schweitzer, und der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Dieter Kempf, teil. Am 14. März soll Merkel im Bundestag als Kanzlerin wiedergewählt werden.

 

dpa

Angela Merkel Bundeskanzlerin GroKo Handwerksmesse Messe München Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie