Fr, 25.11.2016 , 13:37 Uhr

Migration mit Güterzügen nimmt weiterhin zu

Schon mehrfach wurde über die illegale Einreise von Migranten mit Güterzügen berichtet und die Fälle häufen sich immer weiter. Die Münchner Bundespolizei nähert sich der Belastungsgrenze.

 

 

Erst am Dienstag kam es zu einem Vorfall, bei dem fünf Migranten in einem Frachtcontainer eingeschlossen waren und von der Bundespolizei, sowie der Feuerwehr befreit werden mussten. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

 

An den Folgetagen wurden achtzehn weitere Personen auf Güterzügen oder im Gleisbereich von Güterbahnhöfen aufgegriffen. Die Informationen zu gefundenen Personen kommen meistens von Bahnmitarbeitern, oft stellen aber auch Beamte der Bundespolizei bei Ankunftskontrollen fest, dass Migranten illegal per Güterzug in die Bundesrepublik eingereist sind. Nachdem im Oktober insgesamt 47 Personen entdeckt worden waren, wurden bis heute Morgen 101 weitere illegale Einwanderer festgestellt.

 

Am 23.11. kam es beispielsweise zu einem Fall, bei dem ein Eritreer auf dem Dach eines Sattelaufliegers entdeckt wurde. Der Zug wurde auf freier Strecke angehalten, um den Mann herunter zu holen. Aufgrund der Rettungsmaßnahmen und der weiteren Absuche der Gleise und des Zugs, kam es zu erheblichen betrieblichen Auswirkungen im S-Bahn- und westlich verlaufenden Zugverkehr.

 

Heute Morgen allein wurden auf zwei verschiedenen Güterzügen sieben weitere Personen aufgegriffen. Zwei wurden dabei am Rangierbahnhof Nord, die anderen fünf am Rangierbahnhof Ost gefunden.

 

Bei dem Fall von heute Morgen am Rangierbahnhof München-Ost holte eine Streife der Münchner Bundespolizei gegen 00:30 Uhr fünf Eritreer von einem aus Verona kommenden Güterzug herunter. Alle Personen waren stark unterkühlt und wurden von verständigten Rettungssanitätern untersucht.

 

Bei dem zweiten Fall, gegen 00:35 Uhr, entdeckten Rangierer am Rangierbahnhof Nord zwei Eritreer, die mit einem Güterzug, aus Salzburg kommend, illegal eingereist waren.

 

Alle aufgegriffenen Migranten wurden beziehungsweise werden an die Bayerische Landespolizei übergeben. Abgesehen von dem Frachtcontainer, der aus der Türkei über Serbien und Österreich nach München kam, gibt es bislang keine schleusungsrelevanten Hinweise.

 

Diese neue Art der illegalen Einreise stellt die Bundespolizei vor große Herausforderungen, da sowohl viele Güterzüge betroffen, als auch zwei Rangierbahnhöfe zu zusätzlichen Einsatzschwerpunkten geworden sind.

 

sf

Bayern einwanderer Einwanderung illegal Migration München Polizei Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising