Mi, 30.11.2016 , 16:10 Uhr

Mit Kleiderspenden Menschen in Not helfen

Trotz des wohlhabenden Status der Stadt München gibt es immer mehr Menschen, die armutsgefährdet sind oder bereits in Armut leben. Besonders jetzt im Winter, kann diesen Menschen mit Kleiderspenden sehr geholfen werden.

 

Vor allem für Alleinerziehende und kinderreiche Familien, aber auch für ältere Menschen, besteht heutzutage ein erhöhtes Armuts-Risiko. Dies ist auch bei den Kleiderkammern der diakonia zu beobachten, bei denen immer mehr Hilfsbedürftige, die sich die grundsätzlichen Bedarfe des alltäglichen Lebens nicht leisten können, nach gebrauchter Kleidung fragen.

 

Besonders jetzt, während der kalten Jahreszeit, bitten das Sozialreferat und diakonia die Münchner Bevölkerung dringend um Sach- und Kleiderspenden. Denn aktuell ist die Versorgung in den Wintermonaten aufgrund der geringen Bestände leider nicht sichergestellt. Dringend benötigt werden Winterbekleidung – vor allem für Männer in S und XS – sowie Hosen, Pullover, T-Shirts, Socken, Unterhosen, gefütterte Schuhe, (Woll-)Decken, Handtücher, Mützen, Schals und Handschuhe.

 

In den Aufnahmestellen in der Dachauer Straße 192 und am Stahlgruberring 8 können Bürgerinnen und Bürger ihre Kleiderspenden abgeben. Des Weiteren gibt es im Stadtgebiet mehr als 20 Kleidercontainer der diakonia. Wo sich Diese befinden, sehen Sie hier.

 

Personen mit geringem Einkommen und einem München-Pass, Rentnerinnen und Rentner, sowie Obdachlose, haben die Möglichkeit, sich die Waren in den Kleiderkammern der diakonia selbst auszusuchen. Diakonia stattet außerdem seit März 2014 auch neu ankommende Flüchtlinge mit Kleidung und Hygiene-Artikeln aus. Im Rahmen des Kälteschutzprogramms der Landeshauptstadt München kümmert sich diakonia zudem um obdachlose Menschen und stattet diese mit warmen Textilien aus.

 

sf

diakonia Hilfe kleider München not Spende Winter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist