Di, 04.11.2014 , 08:30 Uhr

München: App bietet Friedhofsrundgänge an

Mit Smartphone und Tablet auf den Friedhof: Wer die Gräber berühmter Persönlichkeiten erkunden will, kann sich dabei künftig per digitaler Hilfe führen lassen.

 

Die Friedhofs-App mit dem Namen „Wo sie ruhen“ bietet seit Montag virtuelle Rundgänge zum Hören und Lesen an, teilte die Stadt München mit. Bayerns Landeshauptstadt ist mit dem Alten Südlichen Friedhof und dem Nordfriedhof dabei. Auch der Stadtfriedhof Bayreuth und der Nürnberger Johannisfriedhof beteiligen sich an dem Projekt, das von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien finanziert wird.

 

Mobil bis ans Grab

 

In München gibt es Denkmäler oder Ehrengrabmäler etwa von König Ludwig I., dem Baumeister Friedrich von Gärtner oder den Wissenschaftler Joseph von Fraunhofer und Justus von Liebig zu entdecken. Erzählt wird etwa auch, dass Thomas Mann seine Novelle „Tod in Venedig“ auf dem Münchner Nordfriedhof beginnen lässt. Auch auf die architektonische und kunsthistorische Bedeutung der Gräber und Friedhöfe macht die App aufmerksam.

 

Angeboten wird „Wo sie ruhen“ für Android und IOS in den App-Stores. Auch im Internet können Interessierte die Texte nachlesen unter http://www.wo-sie-ruhen.de. Insgesamt bietet das Projekt Texte, Hörbeiträge, Fotos und Informationen über 1007 Gräber auf 37 Friedhöfen in ganz Deutschland. Die Stiftung Historische Kirchhöfe und Friedhöfe in Berlin-Brandenburg will damit auf die Bedeutung dieses kulturellen Erbes hinweisen.

 

Was bedeutet den Münchnern Allerheiligen?

 

RG / dpa

App Friedhof grab muenchen nordfriedhof öffnungszeiten südfriedhof Übersicht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht