Mo, 07.04.2014 , 09:38 Uhr

München: Ein Englischer Garten!

Münchens neuer Oberbürgermeister Dieter Reiter will noch in diesem Jahr zusammen mit dem Stadtrat über den Baubeginn für einen Tunnel unter dem Englischen Garten entscheiden. Die beiden getrennten Teile des Parks sollen damit wieder zusammengefügt werden. Das Münchner Architektenehepaar Hermann Grub und Petra Lejeune sowie das Planungsbüro Obermeyer rechnen mit Baukosten von 70 Millionen Euro. Auf 375 Metern wollen sie den Verkehr vom Isarring unter die Erde legen. Darüber entstünden zusätzlich bis zu 20 000 Quadratmeter Park.

Verkehr wird immer dichter!

Etwa 108 000 Fahrzeuge fahren täglich über den Isarring – in sechs Jahren sollen es schon 130 000 sein. Nach einer Infratest-Umfrage im Auftrag der Architekten sind 83 Prozent der Münchner für den Tunnel, auch der Bezirksausschuss Schwabing-Freimann sowie prominente und reiche Unterstützer dringen darauf. Grub rechnet mit vier Jahren Planung und zwei Jahren Bauzeit. Im Herbst will der Stadtrat entscheiden, in welcher Reihenfolge die nächsten Bauprojekte angegangen werden. Geplant sind auch Tunnellösungen für die Landshuter Allee im Westen und die Tegernseer Landstraße in Giesing, im Süden der Stadt.

dpa/me

Architektenpaar Dieter Reiter Ein Englischer Garten Grub Lejeune Stadtrat Verkehrsprojekt Wiedervereinigung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie