Mo., 15.06.2015 , 10:04 Uhr

München feiert 857 Jahre Geburtstag

Mit einem bunten und vielfältigen Programm hat die Stadt München ihren 857. Geburtstag gefeiert. Zum ersten Mal waren beim Stadtgründerfest auch am Sonntag die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet.

 

Handwerker-Dorf feiert Jubiläum

 

In der Münchner Innenstadt wurde bereits am Samstag den ganzen Tag mit einem vielfältigen Programm und Bühnenauftritten gefeiert. Am Sonntag, dem eigentlichen Geburtstag, ging es dann trotz zwischenzeitlichem Regenschauer bis in den Abend hinein weiter. Mit dabei war ebenfalls wieder das Handwerker-Dorf vor der Theatinerkirche. Das feierte in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum auf dem Stadtgründerfest. In historischer Zunft- und Arbeitskleidung zeigten die Münchner Innungen wie immer ihr Können.

 


 

Am 14. Juni 1158 hatte Kaiser Barbarossa einen Streit zwischen Herzog Heinrich dem Löwen und dem Freisinger Bischof Otto geschlichtet und Heinrich das Markt-, Münz- und Zollrecht zugesprochen. Damit wurde «munichen» erstmal urkundlich erwähnt. Heinrich hatte eine Brücke über die Isar geschlagen, um anstelle des Bischofs die einträglichen Zölle aus dem Salzhandel zu kassieren. Die Isar-Brücke, über die der vom Bischof kontrollierte Salzhandel lief, ließ er einfach niederbrennen. Ihren Namen trägt die Stadt von Mönchen aus dem Kloster Tegernsee, die sich als erste Bewohner vermutlich schon im 8. Jahrhundert ansiedelten.

 

 

Innenstadt-Geschäfte durften erstmals öffnen

 

Zum ersten Mal hatten die Geschäfte in der Münchenr Innenstadt auch am Sonntag während des Stadtgeburtstages geöffnet. Nachdem die Gewerkschaften jahrelang gegen die Sonntagsöffnung waren, hat sich der Stadtrat im Mai dafür ausgesprochen. In den kommenden Jahren dürfen die Innenstadtläden künftig ohne weitere Antrags- oder Genehmigungsver an den Sonntagen während des Stadtgründungsfests ihre Türen öffnen.
 
 

Bayerische Landeshauptstadt Feier Geburtstag München Party Stadtgründerfest

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit