Mi., 10.12.2014 , 13:29 Uhr

München: Großaktion gegen Einbrecher erfolgreich

75 Festnahmen bei 11.100 kontrollierten Personen und 7.200 kontrollierten Fahrzeugen – das ist die Abschlussbilanz der bayernweiten Kontrollaktionen gegen Diebesbanden und reisende Straftäter vom 25. November bis zum 8. Dezember 2014. Für Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat sich der Einsatz der 2.150 Polizistinnen und Polizisten gelohnt.

 

Kahlschlag gegen Gangster

Zwei Wochen lang haben die bayerischen Polizeibeamten Fahrzeuge und Menschen kontrolliert, sobald der leiseste Verdacht bestand, dass die eine Straftat im Schilde führten.

Der Personal- und Kostenaufwand hat sich gelohnt:

„Wir konnten eine Reihe von Straftätern aus dem Verkehr ziehen. Die Palette reicht von heroinsüchtigen ungarischen Ladendieben in München über Waffenfunde wie in der Oberpfalz bis hin zur Festnahme von drei Tschechen in Eichstätt aufgrund von Haftbefehlen wegen Bandendiebstahls. Insgesamt war der hohe Kontrolldruck durch die Polizei eine deutliche Mahnung, sich in Bayern auf keine krummen Geschäfte einzulassen.“, sagt der Innenminister dazu.

Nach den Worten Herrmanns werden jetzt die Ergebnisse der Kontrollaktion vom Bayerischen Landeskriminalamt detailliert ausgewertet. „Wir werden auch im kommenden Jahr vergleichbare Großkontrollen durchführen“, kündigte Herrmann an.

 

 

Wenigste Einbrüche in Deutschland

Die wenigsten Einbrüche in Wohnungen und Geschäftsräume in der ganzen Bundesrepublik passieren in Bayern.

Von hochmodernen Frühwarnsystem gegen Einbrecher wie „Precobs“ bis hin zu tausenden Polizistinnen und Polizisten, die Präventiv -Aktionen durchführen, Wertgegenstände beschlagnahmen und an internationalen Straßen Fahrzeuge kontrollieren setzt der Freistaat alles daran, dass das auch so bleibt.

 

 

„Wenn wir weiter gute Erfahrungen mit PRECOBS machen, planen wir das Analyseprogramm in ganz Bayern einzusetzen.“, kündigt Joachim Herrmann an.

adc / im

Crime Diebe Kontrolle kriminalität

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –