Do, 12.11.2015 , 09:40 Uhr

München hat seinen - etwas struppigen - Christbaum

Der Marienplatz hat heute Morgen seinen Christbaum bekommen. 2015 spendiert ihn die Gemeinde Ruhpolding. Ohne Komplikationen und zum Teil noch in der Dunkelheit, stellte die Münchner Berufsfeuerwehr den Baum auf. Wir haben die Fotos von der Aktion.

 

Pünktlich um 06.00 Uhr morgens begannen noch in der Dunkelheit die Arbeiten am Münchner Marienplatz. 10 Mann der Berufsfeuerwehr München und unser Reporter Markus Haiß waren dabei, als die 26 Meter hohe (einst 37 Meter hoch) und 3,5 Tonnen schwere Weihnachtsfichte aufgestellt wurde.Der Baum ist 150 Jahre alt, stand in 1100 Metern Höhe am Kanonenpass. Der Baumstamm fasst einen Durchmesser von 97 Zentimetern. Um in das Loch am Boden zu passen, musste der Stamm auf 60 Zentimeter „angespitzt“ werden, dann konnte er mit einem Kran in seine Verankerung gehoben werden.

 

 

Der diesjährige Christbaum kommt aus der Gemeinde Ruhpolding in Oberbayern, die sich nun im Gegenzug während der Adventszeit im Prunkhof, dem Innenhof des Münchner Rathauses, präsentieren darf. Über ein Jahrzehnt musste die Gemeinde aus dem Landkreis Traunstein drauf warten, nun endlich ist es soweit.

 

Bis Weihnachten wird die Fichte die Landeshauptstadt erhellen

 

Noch sieht die Fichte ein wenig zerstruppelt aus, doch geschmückt mit etwa 3000 Lichtern wird dieser Baum das Wahrzeichen des diesjährigen Christkindlmarkts. Um 11 Uhr wird er vom zweiten Bürgermeister Münchens Josef Schmid gemeinsam mit Ruhpoldings Bürgermeister Claus Pichler offiziell vorgestellt. Die Lichter werden noch heute angebracht.

 

 

Vom 27.11. bis 24.12.2015 geht der Christkindlmarkt rund um den Marienplatz, der Montag bis Samstag täglich von 10 Uhr bis 21 Uhr geöffnet ist. Am Sonntag gelten die Öffnungszeiten von 10 Uhr bis 20 Uhr und an Heilig Abend von 10 Uhr bis 14 Uhr. Am 8. Januar wird der Baum vor dem Rathaus wieder verschwinden. Dann könnte er Karriere als Maibaum machen.

 

 

Seit 1997 bekommt München einen Baum spendiert. Wir wissen auch schon woher der Baum im kommenden Jahr kommt: Aus Markt Weiler-Simmerberg im Allgäu. Jetzt genießen wir allerdings erst einmal die Vorweihnachtszeit.

mk

 

 

Christbaum Fichte Marienplatz ruhpolding Weihnachten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht