Mi, 17.09.2014 , 10:06 Uhr

München: Mobil in Deutschland torpediert Blitzermarathon

„Ohne Sinn und Verstand“, „Jagd auf die Autofahrer“, sogar nur eine „Show, eine Inszenierung“ – diesen Eindruck hat der Autoclub Mobil in Deutschland von dem bevorstehenden Blitzermarathon.

 

Die Jagd ist eröffnet, der Club schießt zurück

Im Vorfeld des Blitzermarathons, der am Donnerstag, den 18. September 2014 wieder für eine Woche in ganz Bayern die Raser vom Gaspedal bringen soll, veröffentlicht der Autofahrer-Club Mobil in Deutschland e.V. diese Stellungnahme (hier in Auszügen):

„Noch schnell die Wahlen am Sonntag hinter sich bringen und dann geht sie wieder los: Die Jagd auf die Autofahrer. […] Alle Autofahrer wurden erst einmal unter Generalverdacht gestellt, „potentielle Raser“ zu sein. Alles im Dienste der Sicherheit? Weit gefehlt. Erstens sind deutsche Autofahrer gute Autofahrer und zweitens wurde vor allem dort geblitzt, wo nichts passiert. […] Bereits 2013 wurden so rund 80.000 Temposünder zur Kasse gebeten und sorgten für millionenhohe Einnahmen – selbstverständlich nur als „positiver Nebeneffekt“ des Blitzermarathons. Es geht laut Polizei und Politik ausschließlich um die Erhöhung der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und die Reduzierung von Autounfällen aufgrund überhöhter Geschwindigkeiten. […] Radarkontrollen sind wichtig und richtig. Wir sagen das seit Jahren. Sie gehören vor Kindergärten, vor Schulen, Krankenhäuser und Altenheime. Und dahin, wo es kracht und gefährlich ist. […]Geblitzt wird vor allem dort, wo nichts passiert, und wo viel passiert, wird nicht geblitzt.[…]’Eine Show geht also weiter. Ohne Sinn und Verstand. Es ist vielmehr eine Inszenierung, bei der Polizisten an anderer Stelle fehlen, wo sie viel dringender gebraucht werden als diese Abzocke am deutschen Autofahrer zu betreiben‘, so Dr. Michael Haberland, Präsident von Mobil in Deutschland e.V.“

 

Gegenvorschlag des Automobilclubs

Im vorvergangenem Jahr hat Mobil in Deutschland einen Blitzeratlas herausgegeben, in dem auch besonders Unfall-trächtige Strecken vermerkt sind.

Nur hat das Innenministerium zum Entsetzen des Clubs meist nicht diese Strecken zum Blitzen ausgewählt, sondern einfach nur die, an denen es „viel zu holen gibt“, so Mobil in Deutschland.

adc / mid

Blitzer Flensburg Geschwindigkeitskontrolle Limit Punkte Speed
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht