Mi., 26.04.2017 , 12:36 Uhr

München: Polizei schnappt Einbrecher-Bande

Bereits am Freitag, 21.04.2017, gegen 17.30 Uhr, kontrollierten Fahndungsbeamte ein Fahrzeug, an dem ein Ausfuhrkennzeichen montiert war. Während der Maßnahme stellten die Polizisten nicht nur Drogen sicher, sie entlarvten die Insassen zudem als Einbrecher.

 

Das Auto war besetzt mit drei rumänischen Staatsangehörigen im Alter von 27 bis 36 Jahren. Die kontrollierten Fahrzeuginsassen wirkten auf die Polizisten auffallend nervös. Die Nervosität steigerte sich, als bei der Durchsuchung des Fahrzeugs kleinere Mengen Betäubungsmittel gefunden wurden, von deren Herkunft allerdings keiner der Männer  Bescheid wissen wollte.
Jeder der drei jungen Männer hatte eine größere vierstellige Summe Bargeld in der Stückelung von 20- beziehungsweise 50 Euroscheinen bei sich. Die Männer gaben an, dass sie den Kauf eines Autos  beabsichtigen würden. Als die Fahnder im Fahrzeug auch noch Aufbruchwerkzeug inklusive eines Gerätes zum Entfernen von Schließzylindern finden konnten, bestand der dringende Verdacht, dass es sich bei den Männern um Einbrecher handeln könnte.

 

Der Verdacht erhärtete sich, als bei einer Wohnungsdurchsuchung des Fahrzeugführers, der in München einen Wohnsitz hat, eine teure Filmausrüstung gefunden wurde.
Bei Abgleich aktueller Fahndungen kam heraus, dass die Filmausrüstung aus einem Einbruch in ein  Hotel in Kehl stammt. Zum gleichen Zeitpunkt waren an der um den Tatort herum mehrere Geldspielautomaten und Geldwechsler aufgebrochen worden, aus denen ein größerer Geldbetrag erbeutet wurde. Das von den drei Männern mitgeführte Bargeld wurde daher ebenfalls sichergestellt.
Aufgrund der erdrückenden Beweislage erließ der Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium gegen die drei Festgenommenen einen Haftbefehl. Sie befinden sich derzeit in Untersuchungshaft.
Die entwendete Filmausrüstung hatte einen Wert von mehreren einhunderttausend Euro.

Polizeipräsidium München

Bande Einbrecher Einbruch festgenommen geschnappt Kontrolle München Polizei Raub Verbrecher

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus