Do., 15.05.2014 , 09:41 Uhr

München - Rathaus: CSU und SPD tun es zusammen

Dieter Reiter von der SPD als Oberbürgermeister und aller Wahrscheinlichkeit nach Josef Schmid von der CSU als zweiter BürgermeisterSabine Nallinger und Die Grünen sind raus aus dem Dreiergespann – nach 24 Jahren in der Stadtregierung heißt das, dass eine neue Ära beginnt.

Die Grünen sind über den Breakup von Dieter Reiter mit seinen Koalitionspartnern – harmlos ausgedrückt – enttäuscht: „Wir nehmen mit Enttäuschung zur Kenntnis, welch geringe Halbwertzeit seine Versprechungen hatten“, sagte Fraktionschef Florian Roth.

Nach der Kommunalwahl 2014 war die Bildung einer regierungsfähigen Koalition im Stadtrat recht schwierig:

Die SPD stellte den neuen Oberbürgermeister und Nachfolger von Christian Ude, die CSU wurde aber stärkste Fraktion im Stadtrat. Die Grünen waren unterdessen schon seit fast einem viertel Jahrhundert die rechte Hand der Regierungspartei unter Christian Ude.

 

Personalien werden in der kommenden Woche besetzt

Am kommenden Mittwoch lädt Dieter Reiter jetzt zur Bürgermeisterwahl im Stadtrat.

Sowohl wieder Christine Strobl als auch Josef Schmid stehen zur Wahl.

Dieter Reiter hat nach rund vier StundenVerhandlung mit seinen neuen Koalitionspartnern unterdessen schon einen „Plan 2020“ für München.

Der Verkehr soll durch mehr öffentliche Verkehrsmittel entlastet werden, es sollen soviel Wohnungen in städtischer Hand wie möglich gebaut werden, außerdem soll ein kommunaler Arbeitsmarkt und eine Frauenquote für städtische Einrichtungen kommen.

Die Straßen sollen entlastet werden – durch mehr Tunnel. Außerdem sollen Radfahrer und Fußgänger in München mehr Platz bekommen.

adc

Bündnis Marienplatz Politik Rathaus Stadtpolitik

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg