Mo, 01.12.2014 , 17:00 Uhr

München: Söder kämpft für Wiesn-Kellnerinnen

Finanzminister Markus Söder (CSU) will in Berlin für die finanziellen Interessen der Wiesn-Kellnerinnen kämpfen. Söder nahm am Montag in München eine Petition entgegen, die 3600 Bedienungen vom Münchner Oktoberfest unterschrieben hatten.

 

Darin protestieren sie gegen eine rechtliche Änderung im Lohnsteuerjahresausgleich, die in Berlin bereits beschlossen ist. Diese würde darauf hinauslaufen, dass Wiesn-Bedienungen zunächst hohe Steuern zahlen müssten und ihr Geld erst später vom Finanzamt wieder zurückbekämen.

 

Die Wiesn-Bedienungen hingegen würden gerne die derzeit noch in Bayern praktizierte Regelung im Lohnsteuerjahresausgleich beibehalten wissen, der zufolge sie von vornherein weniger ans Finanzamt zahlen und nicht den Umweg über die Rückerstattung nehmen müssen. „Die harte Arbeit auf dem Oktoberfest und allen anderen Volksfesten muss direkt mit einem fairen Nettogehalt entlohnt werden“, sagte Söder dazu. Das derzeitige bayerische Verfahren soll im nächsten Jahr noch einmal praktiziert werden. Wie es danach weitergeht, hängt von Söders Bemühungen in Berlin ab.

 

 

Eine Wiesn-Bedienung verdient in den 16 Tagen Oktoberfest zwischen 5.200 Euro und 15.000 Euro. Im Schnitt bedient eine Kellnerin vier Tische und verkauft an einem Werktag circa 100 Maß, an einem Samstag oder Sonntag können es aber auch schon einmal 300 Maß sein.

Hinzu kommen natürlich aber auch noch andere Getränke, das Essen und das Trinkgeld. Nach der Bierpreis-Erhöhung in diesem Jahr ist dies vermutlich nicht ganz so üppig ausgefallen, wie in den vergangenen Jahren.

 

rg / dpa

bedienung gehalt Job Oktoberfest Söder Steuer verdienst Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht