Di., 26.08.2014 , 09:53 Uhr

München: Über eine Milliarde Euro für Clubs im Fußball-Europapokal

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) wird auch in dieser Saison in der Champions League und der Europa League wieder mehr als eine Milliarde Euro an die Vereine ausschütten.

 

In der vergangenen Spielzeit kassierten die vier Bundesligisten Bayern München, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und Schalke 04 in der „Königsklasse“ zusammen 131,496 Millionen Euro.

 

Mit 57,414 Millionen Euro war Titelgewinner Real Madrid auch beim Geld die Nummer eins. Der FC Bayern, der im Halbfinale an Real scheiterte, belegte mit 44,616 Millionen Rang fünf. Borussia Dortmund folgte als Viertelfinal-Teilnehmer mit 34,725 Millionen Euro an Position zwölf. Auch Leverkusen und Schalke, die beide im Achtelfinale ausschieden, verdienten auf den Plätzen 16 und 17 unter den 32 Teilnehmern noch jeweils etwas mehr als 25 Millionen.

 

Auch Freiburg und Frankfurt verdienen ordentlich

 

Über 900 Millionen wurden von der UEFA in der Champions League ausgeschüttet. In der Europa League waren es rund 200 Millionen. Der FC Sevilla kassierte als Sieger 14,612 Millionen Euro. Eintracht Frankfurt kam auf 7,3 Millionen Euro, der SC Freiburg erhielt 5,15 Millionen Euro.

 

Die Champions-League-Auslosung mit Bayern, Dortmund, Schalke und womöglich auch wieder Leverkusen findet am Donnerstag in Monaco statt. Die Europa-League-Gruppen werden am Freitag ermittelt. Neben dem VfL Wolfsburg könnte sich Borussia Mönchengladbach als zweiter deutscher Club qualifizieren.

 

FC Bayern München: Badstuber träumt von Nationalelf-Rückkehr

Kaiser hofft auf Reus beim FC Bayern

Umfrage – Fans sprechen über FC Bayern und TSV 1860

 

RG / dpa

2013 2014 Ausschüttung Bundesliga Champions League einnahmen FC Bayern München Finanziell Geld Prämien UEFA

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2025 Gemeinsames Fußballerlebnis für Münchner Fans n der heutigen Zeit suchen viele Fans nach Möglichkeiten, ihre Leidenschaft für den Fußball kostengünstig zu erleben. Eine beliebte Methode ist das Abo teilen. Diese Strategie erlaubt es Gruppen von Freunden oder Familien, die Gebühren für Streaming-Dienste aufzuteilen und dadurch erhebliche Kosten einzusparen. Erlebe Fußball neu: Teile DAZN mit Sharingful Fußball begeistert Millionen von Menschen 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag