Mo, 01.02.2016 , 14:30 Uhr

Kameras & Co. - Polizei verschärft Sicherheitskonzept für Fasching

Die Münchner Polizei hat nach den Vorkommnissen der Silvesternacht in Köln und den Anschlägen von Paris das Sicherheitskonzept für Großveranstaltungen in München nochmals verschärft.

 

 

Es waren schreckliche Ereignisse, die uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben werden. Ob Köln oder Paris – die Angst der Menschen, Großveranstaltungen zu besuchen, ist in letzter Zeit gestiegen. Genau aus diesem Grund hat sich auch die Münchner Polizei dazu entschieden, die Sicherheitsvorkehrungen in der Landeshauptstadt zu überarbeiten.

 

Vor allem, was die großen Veranstaltungen angeht, will man sich bei der Polizei offensichtlich bestmöglich auf den Ernstfall vorbereiten. Erste, ganz konkrete Ansätze gibt es daher zum Beispiel für den Tanz der Marktweiber auf dem Viktualienmarkt. Während es direkt am Platz des Geschehens zwar keine Kameraüberwachung geben wird, werden ein paar Meter weiter am Marienplatz, an dem das eigentliche Faschingstreiben den ganzen Tag über stattfindet (am Viktualienmarkt nur 2-3 Stunden), 4 Kamera-Überwachungssysteme installiert.

 

 

Diese Kameras werden danach auch wieder abgebaut. Die Maßnahme zeigt allerdings, dass man in einer potenziellen Gefahrensituation möglichst schnell und zielgerichtet handeln will.

 

Auch den vielen feierwütigen Münchnern dürfte die Tatsache ein Stück weit ein Sicherheitsgefühl vermitteln. Zumal während der Faschingszeit ja die Freude und nicht die Angst im Vordergrund stehen sollte.

 

fasching Kamera Marktweiber muenchen Polizei Sicherheit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht