Mo, 10.12.2018 , 16:38 Uhr

Museums-Sanierung: Neue Pinakothek schließt bis 2025

Am 31. Dezember 2018 schließt die Neue Pinakothek in München ihre Türen. Voraussichtlich bis 2025 soll das Museum generalsaniert werden. Einige Kunstwerke sollen bis zur Wiedereröffnung im Ostflügel der Alten Pinakothek ausgestellt werden.

 

1981 wurde die Neue Pinakothek nach den Plänen des Münchner Architekten Alexander von Branca eröffnet. 37 Jahre später ist das Gebäude in die Jahre gekommen und muss saniert werden. Regnet es stärker tropft Wasser von der Decke und auch die technische Ausstattung, wie die Lüftung, muss dringend erneuert werden. Außerdem sind die Wände mit Schadstoffen verseucht. Dies teilte das Staatliche Bauamt München I am Montag mit.

 

Deshalb wird die Neue Pinakothek Ende dieses Jahres geschlossen. Zum Abschied ist der Eintritt in das Museum ab 17. Dezember für zwei Wochen kostenlos. Die Höhe der Renovierungskosten wollte Bayerns Wirtschafts- und Kunstminister Bernd Sibler kleine Angaben machen. Im kommenden Jahr müsse der Landtag erst darüber entscheiden, so Sibler.

 

Doch Kunstfans müssen während der Generalsanierung nicht auf alle Gemälde und Werke verzichten: Einige Ausstellungsstücke sollen zum Beispiel ab dem Frühjahr in der Sammlung Schack gezeigt werden. Andere ziehen im Sommer in den Ostflügel der Alten Pinakothek. Die Kunstwerke von Vincent van Gogh, Gustav Klimt oder Caspar David Friedrich bleiben also nicht die nächsten sieben Jahre der Öffentlichkeit verborgen.

 

Am Montag luden Bernd Sibler (Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft und Kunst), Bernhard Maar (Generaldirekor  der Staatsgemäldesammlung) und Eberhard Schmid (Leiter des Staatlichen Bauamts München I) zu einer Infoveranstaltung zur Sanierung und Schließung ein.

 

 

 

 

ed/dpa

Bernd Sibler Gemälde Kultur Kunst Museum neue pinakothek renovierung Sanierung Staatsgemälde
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie