Mi, 09.09.2015 , 11:52 Uhr

Music4Refugees im Glockenbachviertel - Spielen für den guten Zweck

Am heutigen Mittwochabend treffen sich viele Musiker an verschiedenen Orten im Glockenbachviertel. In kleinen Gruppen wird dann Straßenmusik gemacht. Das gesammelte Geld kommt Flüchtlingen zugute.

 

München – Mit Hut. Und guter Laune. Music 4 Refugees. Das wird das Motto sein, wenn am Mittwochabend gegen 18 Uhr das Glockenbachviertel für drei Stunden zum Festival wird. In kleinen Gruppen wird dann von gut 20 verschiedenen Künstlern Straßenmusik gemacht. Das eingespielte Geld wird über den Christkindl e.V. an Flüchtlinge gespendet.
Der Sprecher des Projekts, David Egger erzählt: „Uns geht es nur darum zu teilen, was wir im Überfluss haben. Und um Kunst. Um gemeinsames Bewegen und Schaffen. Und darum, mit guter Laune, gute Laune zu vermitteln. Mit Spaß an der Musik, Menschen mit dem Nötigsten zu versorgen.“

 

Ein vorbildliches Engagement, zumal es den Veranstaltern ausdrücklich nicht um eine Demonstration oder ein politisches Statement geht. Die Idee dazu hatte Claire Jul, die Gründerin von Music for Education. Sie ist selbst Musikerin mit vielen guten Kontakten in die Szene, die dieses Projekt nun möglich machen.

Gespielt wird an 14 verschiedenen Locations an der Schrannenhalle, am Isartor und der Isar entlang auf der Seite des Glockenbachviertels. (Hier finden Sie alle Orte).

 

„Wir hoffen, dass einiges an Geld zusammenkommt“, sagt Egger und weiter: „Wir durften in der vergangenen Woche am Hauptbahnhof live miterleben, dass die Münchner ein großes Herz für Flüchtlinge haben. Auf diese Solidarität setzen wir auch am Mittwochabend.“ Über 1200 Personen haben bereits auf Facebook zugesagt. Zur Veranstaltung geht’s hier.

 

make

Glockenbach München music Musik refugee
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro