Di, 09.09.2014 , 14:52 Uhr

MVV-Preise: Reiter tritt auf die Bremse

Bis zu 6 Prozent sollen die Preise der MVV im Schnitt nach oben klettern – und das bis Ende 2014. OB Dieter Reiter sieht darin ein Problem und schaut etwas genauer hin. Eine Preiserhöhung bei MVV und MVG, wie sie derzeit kursiere, könne und wolle er sich nicht vorstellen, so Reiter.

 

Eine Preiserhöhung müsse maßvoll und vernünftig bleiben. Zu diesem Thema will Reiter noch in dieser Woche mit dem bayerischen Innenminister sprechen. Die unerwartete Preiserhöhung wäre mit 6 Prozent doppelt so drastisch wie im Vorjahr – 2013 wurden die Preise für Münchens Nahverkehr gerade einmal um 2,9 Prozent erhöht. Gründe für diesen Schritt nennt die MVV selbst: Rückläufige Einnahmen, teils durch flexible Ticketangebote, und gestiegene Strom- und Personalkosten. Nebenher wolle die MVV auch größere Investitionen machen – da komme man um eine Preissteigerung eben nicht herum.

 

Eine Analyse der Preisentwicklung in den Jahren von 2000 bis heute können Sie hier nachlesen. Darin wird die Preisentwicklung einer Einzelfahrkarte sowie eines Tagestickets im Innenraum über den Zeitraum von 14 Jahren betrachtet.

 

 

 

jn

MVG mvv Preis Reiter

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 06.05.2024 Hofflohmarkt Das Glockenbachviertel räumt seine Keller und Dachböden auf. Am kommenden Samstag öffnen über 210 engagierte Hausgemeinschaften ihre Hoftüren und verkaufen ihre privaten Schätze. Das Angebot reicht von Möbeln und Kinderkleidung, über Tracht bis hin zu Schallplatten, Spielzeug, Sammlerstücken, Instrumenten und Kuriosem. Stöbern, Feilschen, Kaufen und auch mal einen Blick in Nachbars Hinterhof werfen. Hofflohmärkte sind 06.05.2024 Offener Treff Ein Angebot für Kinder von 6-12 Jahren am Dienstag ab 15 Uhr. In der Feierwerk Funkstation in Schwabing Freimann können die Kids mit ihren Freundinnen und Freunden spielen, kreativ sein und sich austoben. Es gibt z.B. Kicker, Brettspiele, und auch Bücher. So können die Kinder frei entscheiden, wonach ihnen der Sinn steht – zusätzlich stehen 06.05.2024 Bellevue Radlkeller Die Radsaison hat begonnen und somit ist es auch wieder Zeit für einen Fahrrad Check-up. Bei Bellevue die Monaco können am Dienstag in einem Workshop von 19:30 – 21:30 Uhr vom Winter gezeichnete Räder repariert werden – mit der Unterstützung von motivierten Helferinnen und Helfern. In der Werkstatt in der Müllerstraße gibt es genug Platz,