Fr, 08.07.2016 , 13:50 Uhr

Nach Feuer – Gymnasium Trudering bleibt bis Ende des Schuljahres geschlossen

Bis zum Ende des Schuljahres muss das Truderinger Gymnasium geschlossen bleiben. Der Brand in der Tiefgarage hat einen enormen Schaden verursacht, der nun aufwändig wieder beseitigt werden muss.

 

Im Gymnasium Trudering kann bis zum Ende dieses Schuljahres kein Unterricht mehr stattfinden. Das geht aus der aktuellen Rathaus-Umschau hervor. Demnach seien die Brandschäden in den vergangenen Wochen umfassend untersucht worden und die die Sanierungsarbeiten würden mit Hochdruck vorangetrieben.

 

Wie berichtet, hatten dort mehrere Fahrzeuge in einer Tiefgarage gebrannt und sind dabei zerstört worden. Drei Autos seien laut Feuerwehr komplett ausgebrannt, vier weitere hatten Feuer gefangen. Insgesamt mussten 610 Schüler aus dem Gebäude evakuiert werden. Auch Versorgungsschächte wurden beschädigt, die nun saniert werden müssen.

 

 

Fünf Schüler wurden bei dem Vorfall leicht verletzt, wenige seien kollabiert. Sie wurden ihren Eltern übergeben. Drei der Schüler erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und mussten in eine Klinik gebracht werden. Auch zwei Feuerwehrmänner mussten ins Krankenhaus, sie waren ebenfalls kollabiert.

 

Derzeit werden die vom Rauch betroffenen Räume gelüftet und vom Ruß gereinigt, heißt es in der Mitteilung. Auch der vom Brand betroffene Tiefgaragenabschnitt wurde bereits grob gereinigt und mit Ventilatoren belüftet. Als nächstes werden die beschädigten Autos entfernt, damit die Sanierungsarbeiten an den Versorgungsleitungen beginnen können.  Die in der Decke der Tiefgarage verlegte Hauptleitung wurde wohl beschädigt, sie wird für Strom, EDV und Telekommunikation sowie auch die Brandmeldeanlage benötigt.

 

Lesen Sie auch:

https://www.muenchen.tv/nach-feuer-unterrichtsausfall-am-gymnasium-trudering-175043/

 

Der Unterricht findet bis zum letzten Schultag am 29. Juli in Ausweichquartieren statt über die die Schüler gesondert informiert wurden.

 

Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler zum Beginn des neuen Schuljahres am 13. September wieder in ihre Schule zurückkehren können. Die Arbeiten in der Tiefgarage dagegen werden voraussichtlich über den 13. September hinaus andauern. Da der Brandherd in der Tiefgarage lag, nehmen die dort notwendigen Sanierungsarbeiten mehr Zeit in Anspruch.

Feuer Gymnasium Schule Trudering
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.