Mi, 18.05.2016 , 09:15 Uhr

Neue Tabakrichtlinie: Schockfotos auf Zigarettenschachteln

Brüssel – Die neue Tabakrichtlinie tritt diese Woche in Kraft. Damit werden Schockfotos auf Zigarettenschachteln vorgeschrieben und Menthol-Zigaretten verboten. Die weiteren Details:

 

Viele Raucher sollen diesen Tag schon weit im Voraus verflucht und stangenweise Menthol-Zigaretten gehortet haben. Am Freitag müssen sich nun die Raucher in Deutschland und der EU auf einige Veränderungen gefasst machen.

 

Die bereits am 03. April 2014 beschlossene neue Tabakrichtlinie tritt in Kraft. Damit müssen 65% der Fläche von Zigarettenschachteln mit einem gesundheitsrelevanten Warnhinweis, der ein Mindestmaß einhalten muss, bedeckt sein. Außerdem werden Zigaretten und Drehtabake verboten, die zugesetzte „charakteristische“ Aromen beinhalten, wie eben die beliebten Menthol-Zigaretten, da solche Aromen den Einstieg in den Drogenkonsum vereinfachen und das Konsumverhalten beeinflussen könnten, heißt es in der offiziellen Richtlinie der EU.

 

Zudem kann der Staat nun Internetverkäufe von Tabak- und Tabakerzeugnissen verbieten, wodurch auch einige Shisha-Konsumenten in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Ferner soll ein EU-weites System zur Überwachung und Verfolgung den illegalen Handel von Tabakwaren weiter eindämmen. Zu guter Letzt sind auch die E-Zigaretten von den Neuerungen betroffen. Diese unterliegen künftig strengeren Sicherheits- und Qualitätsanforderungen.

 

Hier einige der neuen Schockbilder in unserer Bildergalerie:

 

Deutschland EU EU-Richtlinie Europäische Kommision Gesundheit Menthol-Zigaretten Richtlinie Schockfotos Warnhinweise Zigaretten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie