Mo, 30.10.2017 , 15:23 Uhr

Neues Konzerthaus in München: Siegerentwurf steht endlich fest

Im Werksviertel am Münchner Ostbahnhof soll ein neuer Konzertsaal seinen Platz finden. Insgesamt waren 31 Entwürfe im Wettbewerb. Die Jury des Architektenwettbewerbs entschied sich für den Entwurf des Büros Cukrowicz Nachbaur.

 

Ganze zwei Tage hat die Preisgerichtssitzung in der Hochschule für Musik und Theater gedauert, bis sich eine Jury von 25 Preisrichtern für einen Entwurf entschied.

 

Was den Siegerentwurf des Büros Cukrowicz Nachbaur Architekten ZT GmbH aus Bregenz so besonders macht, ist die ungewöhnliche Form und das viele Glas. Laut des Architektenbüros aus Voralberg in Österreich wirke das Konzerthaus aus verschiedenen Blickwinkeln ganz unterschiedlich.

 

Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle sagte, dass der Entwurf von Cukrowicz Nachbaur für ihn eine beeindruckende Vorlage sei, um das Anliegen der Staatsregierung umzusetzen: einen Ort zu schaffen, der ideal ist für das gemeinsame Erlebnis hochkarätiger Musik mit exzellenter Architektur und erstklassiger Akustik.

 

Die Innenansicht des Siegerentwurfs des Büros Cukrowicz Nachbaur:

 

Der zweite Platz ging an die PFP Planungs GmbH aus Hamburg, der dritte an David Chipperfield Architects Gesellschaft von Architekten mbH aus Berlin, der vierte an 3XN A/S aus Kopenhagen und der letzte an Staab Architekten GmbH aus Berlin.

 

Das sind die Entwürfe der Plätze 2-5:

 

architekten Konzertsaal Kultusminister modellfoto München Ostbahnhof Spaenle werksviertel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist