Di., 29.09.2015 , 09:00 Uhr

Neues Zelt, neuer Wirt: 2016 beginnt neue Zeitrechnung im Hacker

Offenbar ist 2016 das Jahr der Zeitenwende im Hacker. Nicht nur, dass Hacker-Wirt Toni Roiderer an Sohn Thomas übergibt. Das Hacker-Festzelt wird nach Medieninformationen neu gebaut.

 

München – Der Himmel der Bayern wird neu errichtet. Das hat die tz erfahren und wurde münchen.tv nun bestätigt. Zwar sei auch in den vergangenen Jahren was am und im Zelt gemacht worden, doch die neuen Zeiten erfordern ein neues Grundgerüst, ein modernes Belüftungssystem und neue Holzstempen. Denn die letzte große Änderung habe es vor mehr als 20 Jahren gegeben. Zuletzt hatte die Brauerei 2010 das Winzerer Fähndl neu gebaut.

 

Nun soll das Zelt breiter und höher werden. „Wir müssen uns an die Abstandsflächen zu den Nachbarzelten halten, aber das wäre möglich“, sagt Thomas Roiderer (37), der Juniorchef des Hackerzelts der tz. Er wird im kommenden Jahr den Job von seinem Vater Toni übernehmen. Der sagte gegenüber münchen.tv: „Jetzt müssen wir erstmal die Genehmigung abwarte. Das neue Zelt aber steht für mehr Technik, der Service könnte dadurch sicher nochmal verbessert werden. Wichtig ist mir allerdings auch, dass der Flair erhalten bleibt.“

 

Wie teuer es wird, bleibt offen

 

Und das bleibt er wohl. Denn mehr Sitzplätze seien von der Stadt nicht erlaubt. Schon jetzt gehört das Hackerzelt mit 6960 Plätzen innen und 2400 im Biergarten zu den größten der 16 Wiesn-Zelte. Und zu den beliebtesten. Damit das auch so bleibt, soll innen alles weitgehend bleiben wie es ist. Es bleibt also himmlisch.

 

Mehr dazu sagen will Hacker-Pschorr dem Anschein nach frühestens nach der Wiesn. Wie teuer der Neubau wird, wollte man bis dato nicht verraten.

 

Der Weg des Bieres im Hacker:

Bilder: 

Hier gehts zur Übersicht aller Bierzelte auf dem Oktoberfest.

 

 

mk

hacker-pschorr München Oktoberfest Wiesn Zelt

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen