Do, 21.12.2017 , 10:02 Uhr

Nur durchwachsenes Weihnachtsgeschäft für Bayerns Händler

Bayerns Einzelhändler hoffen nach einem bisher nur durchwachsenen Weihnachtsgeschäft auf einen Schlussspurt zum Jahresende.

 

Trotz des boomenden Onlinehandels hätten die Händler das erhoffte Umsatzplus von drei Prozent bisher nicht geschafft, sagte der Geschäftsführer des Branchenverbandes HBE, Bernd Ohlmann, der Deutschen Presse-Agentur dpa. «Wir sind auf Vorjahresniveau.»

 

Online-Shopping beliebt

 

Mittlerweile bestellten die Kunden mindestens jedes vierte Geschenk online. «Das Christkind kommt übers Internet», sagte Ohlmann. Mehr als 1,8 Milliarden Euro der bisher rund 13,7 Milliarden Euro Umsatz seien online verbucht worden, das entspricht im Jahresvergleich einem Umsatzplus von 14 Prozent für den Onlinehandel. Gerade kleinere stationäre Einzelhändler täten sich dagegen schwer, von einem Geschenkefieber könne dort keine Rede sein.

 

 

Mit dem Höhepunkt der Weihnachtseinkäufe rechnet Ohlmann an diesem Samstag (23. Dezember), zumal Heiligabend auf den Sonntag fällt und die Geschäfte in Bayern dann fast ausnahmslos geschlossen haben werden. Last-Minute-Käufer dürften deshalb am Samstag noch einmal losziehen. Ein weiterer Schwung sei dann nach Weihnachten zu erwarten, wenn die Beschenkten ihre Gutscheine und Geldgeschenke einlösen. Beides erweist sich auch in diesem Jahr als besonders beliebt – aber auch Klassiker wie Uhren, Schmuck, Parfüm und Bücher. Auch Smartphones, Saugroboter als Helfer im Haushalt, Fernseher und natürlich Kinderspielzeug werden sich vielfach unter dem Christbaum finden. «Im Kinderzimmer wird dabei digital aufgerüstet», sagte Ohlmann. Drohnen, ferngesteuerte Hubschrauber und Roboter stünden bei den Kleinen hoch im Kurs. (dpa)

 

Das könnte Sie auch interessieren: Was Sie bei Umtausch und Rückgabe von Weihnachtsgeschenken beachten müssen.

 

Bayern Geschenke Handel Weihnachten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht