Do, 24.07.2014 , 09:20 Uhr

Obacht gebn: Polizei kontrolliert mehr im Verkehr

Die Polizei München wird vom 24. bis 29. Juli 2014 verstärkt Autofahrer kontrollieren. „Obacht gebn!“ heißt die Aktion der Verkehrspolizei, die dem Ziel dienen soll, „das Geschwindigkeitsniveau zu senken, das Gefahrenbewusstsein der Verkehrsteilnehmer für überhöhte und nicht angepasste Geschwindigkeit zu stärken und die Verkehrssicherheit auf Bayerns Straßen zu erhöhen.“

Lieber vorher langsamer werden

Geschwindigkeitskontrollen, Überprüfungen, ob jemand am Steuer telefoniert, allgemeine Verkehrskontrollen. Während der Aktionswoche schaut die Polizei den Autofahrern verstärkt auf die Finger am Lenkrad.

„Eine nachhaltige Verhaltensänderung erzielen“ wollen die Polizeibeamten dabei „wenn möglich durch begleitende Gespräche“ …und natürlich Bußgelder.

An diesen Strecken sollten Fahrer langsam machen – die sind nämlich mit die unfallträchtigsten in München – und auf ihnen wird die Polizei genauer hinschauen:

· Heckenstaller Straße
· Chiemgaustraße
· Dachauer Straße
· Rosenheimer Straße
· Tegernseer Landstraße
· Landsberger Straße
· Fürstenrieder Straße
· Berg-am-Laim-Straße
· Leopoldstraße
· Karl-Marx-Ring
· Wasserburger Landstraße
· Putzbrunner Straße
· Ottobrunner Straße
· Verdistraße
· Kreillerstraße
· Ingolstädter Straße
· Landshuter Allee
· Würmtalstraße
· Herterichstraße
· Grünwalder Straße

Außerdem sollen an Seniorenheimen, Kindergärten und Schülen Geschwindigkeitsmessanlagen stehen. Die erhöhte Kontrolldichte durch Blitzer und Vekehrsstreifen hat aber auch gute Gründe:

 

Trauriger Trend

Überhöhte Geschwindigkeit zählt nach wie vor zu den Hauptun-fallursachen. Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München mussten im Jahr 2013 632 Geschwindigkeitsunfälle verzeichnet werden. Insgesamt wurden 415 Personen verletzt und 12 Personen getötet. Dies stellt, im Vergleich zu 2013, einen deutlichen Anstieg der schweren Personenschäden, insbesondere der Getöteten (plus 50 %) dar.

adc / PP

Blitzer bußgeld Knöllchen Polizei Strafzettel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie