Mi., 17.09.2014 , 11:19 Uhr

Oktoberfest 2014: Aktion Sichere Wiesn für Mädchen und Frauen

Die Aktion „Sichere Wiesn für Mädchen und Frauen“ hilft Frauen in Not auf dem Oktoberfest.

Auch beim größten Volksfest der Welt in diesem Jahr, das am Samstag startet, wird wieder geflirtet.

Frauen müssen aber aufpassen: In den vergangenen Jahren ist es immer wieder zu Belästigungen und sexuellen Übergriffen gekommen.

 

Hilfe bei Belästigung

Das Oktoberfest steht für Tradition, Genuss und Brauchtum. Doch die Wiesn ist nicht nur ein bunt blinkender Haufen Fröhlichkeit – sie ist auch eine Massenveranstaltung, auf der die Gäste sehr viel Alkohol trinken. Eigene Grenzen werden dann schnell unterschätzt und die Grenzen Dritter bisweilen missachtet. Die Aktion „Sichere Wiesn“ will, dass Mädchen und jungen Frauen keine Grenzverletzungen erleben müssen,
sondern das Feiern unbeschwert und freudvoll erleben können und anschließend sicher nach Hause kommen.

Tipps zu geben, ist nicht immer einfach, suggeriert es doch, dass Frauen und Mädchen sexuelle Gewalt durch „richtiges“ Verhalten abwenden könnten oder noch schlimmer, selbst daran schuld sind.
Mit diesen Mythen räumen die Organisatorinnen der Aktion auf. Doch die Wiesn ist eben auch ein Stück Ausnahmezustand, bei dem Spaß und Selbstschutz zusammengehen müssen. Die Tipps verstehen sich daher als eine Verbesserung des Selbstschutzes und speisen sich aus langjährigen Erfahrungen.

Die „Sichere Wiesn für Mädchen und Frauen“ ruft alle Besucherinnen und Besucher des Oktoberfestes auf, aufmerksam zu bleiben und Zivilcourage zu zeigen, wenn sie beobachten, dass eine Frau oder ein Mädchen belästigt wird. Das heißt zum Beispiel weitere Personen einzubinden und Hilfe vom Personal des Zeltes zu holen oder – je nach Situation – gleich die Polizei zu rufen.

 

adc  / Amyna e.V.

 

Während des Oktoberfestes sendet münchen.tv von 18 bis 21 Uhr täglich live von der Empore aus dem Hofbräu-Festzelt. Alle Infos rund um die Wiesn und die Sendung finden Sie hier:

Bierpreis Oktoberfest Flirten Oktoberfest Schnackseln Sex Sicherheit Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –