Do., 14.08.2014 , 10:36 Uhr

Oktoberfest 2014: Taxiservice für Frauen in Not

Seit Jahren bietet die Aktion „Sichere Wiesn für Frauen und Mädchen“ eine Anlaufstelle für weibliche Wiesnbesucher, die auf dem Oktoberfest in Not geraten. Gerade bei sexuellen Übergriffen ist das Büro der Aktion ein sicherer Hafen. In diesem Jahr kommt neben der Anlaufstelle auch noch ein Taxidienst dazu – falls Frauen oder Mädchen sonst nicht mehr sicher nach Hause kommen.

 

Das Münchner Oktoberfest ist das größte und beliebteste Volksfest der Welt. Das Publikum ist international, der Bekanntheitsgrad extrem hoch. Tradition, Genuss und Spaß sind die herausragenden Werte der Wiesn.

 

Den Wiesn-Kaledender zum Oktoberfest 2014 finden Sie hier.

 

Die Schattenseite ist, dass Mädchen und Frauen auch auf der Wiesn Opfer sexualisierter Gewalt werden können und immer wieder Übergriffe stattfinden.

 

 

Die Aktion ist auf Spenden angewiesen. Deshalb ist das Kontingent an Taxis, das zur Verfügung steht, natürlich begrenzt. Außerdem sollten Wiesnbesucherinnen nicht meinen, sie könnten sich so eine billige Heimfahrt erschummeln – der Taxidienst wird nur in Anspruch genommen, wenn alles andere für die Betroffene wirklich unzumutbar wäre.

 

 

Der „Security Point“, also die Anlaufstelle der Aktion, ist auf diesem Lageplan eingezeichnet:

 

 

Dort können sich Mädchen und Frauen beraten lassen, finden geschulte Ansprechpartner und und einen sicheren Ort, um auf Freunde zu warten. Von 18:00 bis 01:00 Uhr ist der Security Point täglich geöffnet, sowie an allen Samstagen von 15.00-01.00 Uhr.

 

 

So schön und wichtig es ist, Hilfe zu bekommen – am besten ist natürlich wie immer die Prävention. Hier gibt es einige nützliche Tipps, wie Übergriffe auf dem Oktoberfest vermieden werden können.

 

 

Auch wenn es nicht oft passiert – K.O.-Tropfen sind auch auf der Wiesn eine reale Gefahr. Alle Infos dazu finden Sie hier.

Auf eine sichere Wiesn!

 

 

jn / sicherewiesn.de

 

Frauen Mädchen muenchen Oktoberfest Sexuelle Übergriffe Sichere Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen