Do, 30.07.2015 , 17:36 Uhr

Oktoberfest 2015: Das ist neu auf der Wiesn

Nur noch wenige Wochen bis zum Oktoberfest. Bier, Zelte, Fahrgeschäfte und viele Besucher aus der ganzen Welt. Eigentlich ist das doch jedes Jahr dasselbe. Nicht ganz! Wir stellen euch die Wiesn-Neuheiten 2015 vor: Weißwurst-Leberkäse, Biereis und Mega-Affenschaukel.

 

Für alle Fans der Fahrgeschäfte gibt es heuer auf dem Oktoberfest ein paar neue Highlights. Die weltweit höchste und schnellste Megaschaukel, das höchste transportable Hochhaus mit einem Roller-Parcours am nahen Abgrund und die größte mobile Geisterbahn – Unerschrockene und Schwindelfreie kommen dieses Jahr definitv auf ihre Kosten.

 

 

Weißwurst-Leberkäse und Biereis? Kann das überhaupt schmecken? Probieren Sie es heuer auf dem Oktoberfest einfach aus. Immer Bier, Brezn und Hendl sind ja auch langweilig. Die Wiesn geht mit dem Trend. Vegan wird auf dem traditionell fleischlastigen Fest auch immer mehr salonfähig. Außerdem gibt es heuer auch Zuckerwatte in Blumenform – und für Diabetiker mit Birkenzucker gebrannte Cashew- und Macadamia-Nüsse, wie Wiesnchef Josef Schmid (CSU) am Donnerstag ankündigte.

 

Flug durch den Urwald

 

Die Riesenschaukel «Konga» lädt zum rasanten Flug durch den Urwald mit allen Sinneseindrücken: Feuerspuckende Voodoo-Masken, Vogelgezwitscher und Affengeschrei. «Es duftet nach reifen Mangos und Kokosnüssen», sagte Schmid. Die Wiesn biete dieses Jahr einmal mehr «alles, was man zum ordentlichen Ausflug braucht», sagte der amtierende Wiesn-Stadtrat Georg Schlagbauer (CSU). «Mich freut es, dass wir das Schaustellerische wieder mehr herausstellen.»

 

Neu: Führungen über die Wiesn-Baustelle

 

Erstmals gibt es vor der Wiesn Führungen über die Großbaustelle. «Wir wollen damit der starken Nachfrage nachkommen», sagte Schmid. Viele seien neugierig, wie der Aufbau funktioniere. Für den Aufbau ist die Theresienwiese abgesperrt. Das Betreten ist verboten, wenn Kräne riesige Dachfirste und ganze Bierzeltwände hin- und herhieven und Lkw Container mit Bauteilen anliefern.

 

 

Bessere Chancen auf Plätze für Münchner

 

Erstmals sollen Münchner in diesem Jahr bessere Reservierungschancen haben. Sie können in manchen Zelten ohne den Kauf eines Verzehrgutscheins reservieren: Wirte dürfen an sie probeweise am Samstag und an Sonn- und Feiertagen bis zu 15 Prozent der Plätze im bisher reservierungsfreien Bereich vergeben. Wirtesprecher Toni Roiderer äußert sich zurückhaltend, es werde sich zeigen, ob sich die Regelung bewähre. «Wir schauen, wie wir das machen», sagte er. «Nachher weiß ich mehr.» Die Wiesn dauert vom 19. September bis 4. Oktober. Die Maß Bier ist erstmals nicht unter zehn Euro zu haben. Die Preise liegen zwischen 10,00 und 10,40 Euro.

 

Das Oktoberfest auf münchen.tv

 

Während der Wiesn sendet münchen.tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden sie auch auf münchen.tv/wiesn

 

 

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest-Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube-Channel verpassen sie kein aktuelles Video von dem Spektakel auf der Theresienwiese.

 

dpa/ls

Bier Fahrgeschäfte Oktoberfest Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie