Do, 15.09.2016 , 14:33 Uhr

Oktoberfest 2016: Bei Anruf Sauberkeit um die Wiesn herum

München – Die Anwohner nahe der Theresienwiese kennen das stinkende Ärgernis: Kaum heißt es „Ozapft is!“, rücken die Wiesn-Biesler und die Oktoberfest-Besucher mit schwachem Magen an. Dieses Jahr aber leistet die Stadt erstmals schnelle und unbürokratische Abhilfe durch ihre „Reinigungshotline“.

Dieses Versuchs-Projekt wird bei Gelingen dauerhaft eingeführt: Nach dem Motto „Bei Anruf Sauberkeit!“ verspricht das Referat für Arbeit und Wirtschaft Abhilfe bei Verunreinigungen auf Privatgrundstücken sowie in Tor- und Hauseingängen. Öffentliche Straßenbereiche sind aus diesem Projekt ausgeschlossen.

Unter der Nummer 233 82 810 können zwischen dem 18. September und dem 4. Oktober täglich zwischen 8 und 10 Uhr morgens Verschmutzungen gemeldet werden. Dann rückt ein mobiles Reinigungsteam mit Fahrzeug und Hochdruckreiniger aus und sorgt kostenfrei für Sauberkeit.

Geputzt wird täglich von 8 bis 16 Uhr. Die Stadt verspricht, den Dreck der Wiesn-Besucher am Tag des Anrufs zu beseitigen.Wiesn-Chef Bürgermeister Josef hat sich den neuen Service einfallen lassen: „Der Ärger über Verschmutzungen auf Privatgrundstücken ist verständlich. Mit der Reinigungs-Hotline bieten wir schnelle, unbürokratische Hilfe an.“

Das Einsatzgebiet wird im Norden begrenzt durch die Bayer- und Landsberger Straße, im Osten durch Paul-Heyse-, Pettenkofer- und Goethestraße, im Süden durch Hans-Fischer- und Lindwurmstraße sowie im Westen durch Ganghofer-, Holzapfel- und Gollierstraße.

Da kann das 183. Oktoberfest getreu dem Motto „Ozapft is!“ starten.

Während der Wiesn sendet münchen.tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden Sie auch auf münchen.tv/wiesn

dienstleistung Oktoberfest putzservice putztruppe raw Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 25.04.2024 Sonntagsbrunch Die Community Kitchen lädt am Sonntag zum gemeinsamen Frühstücken ein. Im Mittelpunkt stehen gerettete Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In einer gemütlichen Atmosphäre und mit entspannter Musik kann in den Sonntag gestartet werden. Dabei kann jeder mehr über die Bedeutung von Lebensmittelrettung erfahren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Ab 10:00 startet das gemeinsame Frühstück. 25.04.2024 Hofflohmarkt Keller entrümpeln und Unikate ergattern: Am Samstag, den 27. April starten die Münchner Hofflohmärkte in eine neue Saison. Der Anfang wird im Westend gemacht. Von 10:00-16:00 kann gestöbert, gefeilscht und getauscht werden. Zahlreiche Hausgemeinschaften, Höfe, Gärten und Garagen nehmen an diesem Tag teil, um sich von eigenen Schätzen zu trennen und anderen eine Freude damit 25.04.2024 Münchner Tradition   Nachbarschaftlich, gemütlich und traditionell: Das ist die Auer Dult. Am Samstag, den 27. April beginnt das beliebte Volksfest in der Stadt und geht bis zum 5. Mai. Insgesamt bieten dort 250 Standbetreiber ihre Produkte und Waren an. Daneben gibt es auch noch einige Fahrgeschäfte, wie Autoscooter, Schiffsschaukel und das Russenrad. Kurz um: Die volle Portion