Do., 08.09.2016 , 13:51 Uhr

Oktoberfest 2016: Wie kommt man stressfrei zur Wiesn?

Zur Wiesn herrscht in München Ausnahmezustand. Knapp sechs Millionen Besucher hat das Oktoberfest jährlich. Da kann es schon mal voll werden auf den Straßen und in den öffentlichen Verkehrsmitteln.


Jedes Jahr tauchen die gleichen Fragen auf: Wie komme ich zum Oktoberfest? Und wie nach der Wiesn wieder nach Hause?

 

 

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Wiesn

Die Stationen Theresienwiese und Schwanthalerhöhe sind natürlich am schnellsten überlastet. Am besten weicht man auf andere Haltestellen bzw. Linien rund um das Oktoberfest aus. Stressfreier wird es, wenn man direkt am Hauptbahnhof aussteigt und zu Fuß geht. Die Fahrplantarife der MVG findet ihr hier!

 

Zu Fuß zur Wiesn

Wem das Gequetsche und Geschiebe in den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu viel ist, der läuft am besten zum Oktoberfest. Optimalerweise geht man rechts aus dem Hauptbahnhof heraus zur Bayerstraße. Nach etwa sieben Minuten führt der Weg links zur St.-Pauls-Kirche und damit direkt zum Wiesn-Eingang. Elf Minuten dauert dieser Fußmarsch. Weitere Optionen sind der Fußweg vom Goetheplatz, der Poccisstraße oder der Schwanthalerhöhe.

 

Das Taxi

Das Taxi ist jedes Jahr zur Wiesn hart umkämpft. Hier muss man Zeit einplanen, um eins zu ergattern. An folgenden Orten stehen die Taxis nach dem Wiesnaufenthalt bereit:

Während der Wiesn senden wir täglich live aus dem Hofbräu-Festzelt. Alle Infos zur Sendung und Wissenswertes rund um das Münchner Oktoberfest finden Sie hier.

 

MVG stressfrei Taxi uber weg zur wiesn Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –