Fr, 10.07.2015 , 11:34 Uhr

Oktoberfest: Hendlbraterei Poschner klagt gegen Wiesn-Aus

80 Jahre lang war Poschner’s Hühner- und Entenbraterei fester Bestandteil der Wiesn. Doch in diesem Jahr hat der Familienbetrieb keine Zulassung fürs Oktoberfest 2015 bekommen. Jetzt klagt das Traditionsunternehmen gegen die Entscheidung der Stadt.

 

Kommenden Montag geht’s zwar erst mit dem Aufbau des Oktoberfests los, doch schon jetzt hängt der Wiesn-Segen schief. Grund dafür ist der negative Zulassungsbescheid für die Hendlbraterie Poschner. Zum ersten Mal seit 80 Jahren soll sie dieses Jahr nicht ihr kleines Zelt aufbauen dürfen. Statt des Familienbetriebs Luff, der das Zelt betrieben hat, hatten im April der Mitbewerber Josef Able mit seiner Frau Claudia den Zuschlag bekommen – ebenfalls für ihre Hühnerbraterei „Goldener Hahn“. Bisher hatten die Abels eine Spanferkelbraterei beim Löwenbräuzelt betrieben.

 

 

Gründe für die Klage

 

Als Grund für die Klage sagte Florian Besold, Anwalt der Betreiberfamilie Luff  der tz:  „Die Verantwortlichen versichern immer wieder, dass sie münchnerische Tradition auf der Wiesn erhalten wollen. Warum verdrängen sie dann ein Unternehmen, das jahrzehntelang alle Vorgaben erfüllt hat?“. Es sei einfach nur ein weiteres „Champagner-Zelt“, so Anwalt Besold. Und fügt nach tz-Angaben hinzu: „Ich habe nichts gegen das neue Unternehmen. Aber dort wird mit einem Event-Frühstück und großer Musikunterhaltung geworben – das entspricht nicht der Ausschreibung.“

 

In einem Brief an Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) und den Zweiten Bürgermeister Josef Schmid (CSU) schrieb er außerdem, dass  die Ablehnung „weder tatsächlich noch rechtlich nachvollziehbar“ sei. Da Josef Able der ältere Bruder von Marstall-Wirt Siegfried Able sei, kritisieren viele Bürger die vermeintliche Vetternwirtschaft, so Besold in einer weiteren Mitteilung.

 

Am 14. Juli soll im Münchner Stadtrat noch einmal über die Bedingungen der Zulassungsvergabe diskutiert werden. Nach Angaben von Besold könnte dann eine Doppellösung mit Poschner und Able diskutiert werden.

 

Das Oktoberfest auf münchen.tv

 

Während der Wiesn sendet münchen.tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden sie auch auf münchen.tv/wiesn 

 

 

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest-Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube-Channel verpassen sie kein aktuelles Video von dem Spektakel auf der Theresienwiese.

 

 

Hendl Hühner- und Entenbraterei Josef Able Luff Oktoberfest poschner Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie