So., 21.09.2014 , 12:56 Uhr

Oktoberfest: Polizei-Einsätze am ersten Wiesn-Tag - erster Maßkrug-Angriff

Massiver Angriff: Mann schlägt Frau mit Maßkrug. Frau belästigt. Taschendiebstähle aufgeklärt. Verhaftung von Daisy und Donald Duck.

 

Im Hinblick auf die vielen Besucher, die gestern zum Eröffnungstag auf das Oktoberfest strömten, halten sich die Einsätze der Polizei in Grenzen. Dennoch gab es schon einige Vorfälle im Polizeibericht:

 

Mann schlägt Frau mit Maßkrug: Kieferbruch

 

 

Weil er eine 26-Jährige Frau mit einem Maßkrug ins Gesicht geschlagen hat muss sich ein 32-Jähriger nun vor dem Haftrichter verantworten. Vorausgegangen war eine Auseinandersetzung in einem Bierzelt. Nachdem der Mann die Frau mit einem frontalen Schlag mit dem Krug zu Boden prügelte, schlug er anschließend laut Polizei noch mindestens einmal auf sie ein. Die 32-jährige Touristin zog sich dabei einen Kieferbruch und mehrere Prellungen zu. Weitere Verletzungen können derzeit nicht ausgeschlossen werden. Zur Behandlung wurde die Verletzte stationär in ein umliegendes Krankenhaus aufgenommen.

 

Frau belästigt

 

Auf dem Rückweg von der Toilette ist eine 20-Jährige von einem Wiesn-Besucher unvermittelt in einem Festzelt belästigt worden. Der 30-Jährige begrabschte die Frau über das Dirndl am Geschlechtsteil. Nachdem die Frau laut aufschrie, flüchtet der zunächst Unbekannte. Kurze Zeit später konnte die Frau den Mann in der Menge wiedererkennen und rief umgehend den Sicherheitsdienst hinzu. Dieser übergab ihn den hinzugerufenen Einsatzkräften der Polizei.

 

Taschendiebstähle:

 

 

Am Samstag konnten Taschendiebfahnder der Berliner und Münchner Polizei auf der Empore eines Festzeltes zwei Personen beobachten, als sie gerade aus einer Handtasche einer Wiesnbesucherin eine Geldbörse entwendeten. Bei der Festnahme konnte die Geldbörse, in der sich mehrere hundert Euro befanden, aufgefunden werden.

 

Gegen Mitternacht, konnten Beamte der Frankfurter und Brüsseler Taschendiebfahndung einen 41-Jährigen dabei beobachten, wie er auf der Freischankfläche eines Festzeltes dreimal versuchte aus Handtaschen von Frauen, welche diese über die Schulter trugen, die Geldbörsen zu entwenden. Dies gelang ihm jedoch in keinem der Fälle. Schließlich wurde er durch die eingesetzten Beamten festgenommen und auf die Festwiesnwache verbracht.

 

Donald und Daisy Duck verhaftet

 

Ein relativ kurzes Gastspiel auf der Wiesn hatten am Samstag Donald und Daisy Duck auf dem Münchner Oktoberfest. Zwei Touristen hatten sich mit den jeweiligen Kostümen verkleidet und ließen sich mit Wiesnbesuchern fotografieren. Für die gefertigten Fotos erbettelten sie Geld.

Die beiden vermeintlichen Bewohner aus Entenhausen wurden mit auf die Wiesnwache genommen. Dort mussten sie ein Verwarnungsgeld wegen unerlaubten Bettelns zahlen und wurden der Festwiese verwiesen.

 

Maßkrug Angriff Oktoberfest Polizei Wiesn Wiesnwache

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –