Di., 09.09.2014 , 11:49 Uhr

Oktoberfest: So läuft der Wiesn-Aufbau

Länger als 2 Monate dauert der Aufbau für das Oktoberfest. Für die Wiesn beginnen die Arbeiten bereits im Juli, damit pünktlich zum Anstich alles unter Dach und Fach ist. Wir haben viele spannende Bericht und Bilder von den Vorbereitungen.

 

 

Über zwei Wochen  lang wird die Landeshauptstadt München im Ausnahmezustand sein. Wenn es am wieder heißt „Ozapft is“ stürmen tausende, ja Millionen Besucher auf die Theresienwiese und vergnügen sich in den Bierzelten auf den Achterbahnen, in den Geisterbahnen und weiteren zahlreichen Fahrgeschäften.

 

 

Kein Wunder, dass man hierfür ordentlich Zeit für die Vorbereitungen braucht. Schließlich will ja niemand in einer Achterbahn stecken bleiben, oder gar, dass das Bier ausgeht….

 

Etliche Sattelschlepper, Gabelstapler und Hebebühnen bringen all das dorthin, wo es hingehört. Und weil das nicht ganz ungefährlich ist, wird die Theresienwiese während den Oktoberfest-Aufbauarbeiten mittlerweile sogar eingezäunt. Auch unsere Reporter müssen sich ganz speziellen Sicherheitsbestimmungen unterordnen. Christopher Griebel war vor Ort:

 

 

Ein paar Tage später hat sich übrigens schon einiges getan: Das Riesenrad ist jetzt ein echtes Rad, die Fahrgeschäfte unter den Augen der Bavaria werden immer mehr und die Bierzelte bekommen ihre Deko und den letzten Feinschliff. So langsam fehlen also nur noch die knapp 6 Millionen Besucher und natürlich das kühle leckere Oktoberfest-Bier.

 

Hier sehen Sie weitere Bilder vom Wiesn-Aufbau:

 

 

Und auch unser Studio nimmt vor der Wiesn immer mehr Gestalt an:

 

Während des Oktoberfestes sendet münchen.tv von 18 bis 21 Uhr täglich live von der Empore aus dem Hofbräu-Festzelt. Alle Infos rund um die Wiesn und sie Sendung findet ihr hier:

 

Oktoberfest Oktoberfest 2014 Wiesn Wiesn-Aufbau Wiesn2014

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen