Di, 20.01.2015 , 12:14 Uhr

Oktoberfest München: Stadt führt Verlosung von Wiesn-Tischen ein

Der Stadtrat hat beschlossen erstmalig zum Oktoberfest 2015 Wiesn-Tische zum Anstich zu verlosen. Alle Münchner sollen exklusiv an der Verlosung teilnehmen können.

 

Viele Münchnerinnen und Münchner wären sehr gerne mal beim Anzapfen auf der Wiesn dabei. Wie viele Schläge braucht OB Dieter Reiter? Ab wann fließt das Bier? Wie hat sich die Prominenz herausgeputzt? Das alles aus nächster Nähe zu erleben, ist ein schönes Erlebnis.

 

Einen Platz im Schottenhamel-Festzelt zu ergattern, ist jedoch äußerst schwierig. Künftig wird es aber einen neuen Weg geben, sein Glück zu versuchen: Heute hat der Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft beschlossen, dass eine jährliche Verlosung von Wiesn-Tischen eingeführt wird.

 

Das Gewinnspiel, das schon heuer im Mai zum ersten Mal ausgelobt wird, war eine Idee der SPD. Im vergangenen Herbst hatte die SPD-Stadtratsfraktion beantragt, zwei Wiesntische in der Ratsbox an Münchnerinnen und Münchner zu vergeben.

 

Jetzt ist der zuständige Stadtratsausschuss dem Vorschlag gefolgt. Das Ganze wird so ablaufen: Verlost werden zehn mal zwei Plätze in der Ratsboxe im Schottenhamel, und zwar von 11 bis 15 Uhr am Eröffnungssamstag. Auch Bier und Hendl sind natürlich inklusive. Teilnahme- und Einsendeschluss für das Gewinnspiel ist fortan der Donnerstag vor dem Stadtgründungsfest im Juni.

 

Ausgelost werden die Gewinner dann bei der Eröffnung des Stadtgründungsfests auf der Bühne am Marienplatz.

 

SPD-Fraktionschef Alexander Reissl sagt:

 

„Wir freuen uns, dass die Verwaltung unseren Vorschlag so schnell aufgegriffen hat. Mit der Verlosung betonen wir, dass das Oktoberfest bei weitem nicht nur eine Touristenattraktion ist, sondern vor allem auch ein Fest für die Münchnerinnen und Münchner. Deshalb kann auch nur an dem Gewinnspiel teilnehmen, wer seinen Wohnsitz im Stadtgebiet hat. Wir wünschen den Gewinnern ein unvergessliches Erlebnis!“
Die geschätzten Kosten für die Umsetzung sind mit rund 500 Euro überschaubar und werden von der Stadt getragen. Die Eckdaten für das Gewinnspiel werden vom Wirtschaftsreferat rechtzeitig in Form einer Pressemitteilung bekannt gegeben.

 

(Pressemitteilung der SPD-Stadtratsfraktion)

 

Während des Oktoberfestes sendet münchen.tv von 18 bis 21 Uhr täglich live von der Empore aus dem Hofbräu-Festzelt. Alle Infos rund um die Wiesn und sie Sendung findet ihr unter hier:

Anstich Oktoberfest Schottenhammel Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.