Mi, 06.09.2017 , 13:44 Uhr

Oktoberfest: Wiesn-Sanitäter bereit für tausende Patienten

Wo so viele Menschen wie auf dem Oktoberfest zusammenkommen, da gibt es auch jede Menge Verletzte. Für das Rote Kreuz bedeutet das Dauereinsatz. Erfahren Sie hier mehr zu den Wiesn-Sanitätern.

 

Die Wiesn-Sanitätsstation ist für das diesjährige Oktoberfest gut vorbereitet. „Ich gehe mit einem sehr guten Gefühl in die Wiesn“, sagte Wiesn-Chef Josef Schmid am Mittwoch in München. „Trotzdem sind wir natürlich auf alles vorbereitet“, sagte der Zweite Bürgermeister Münchens auch mit Blick auf die abstrakte Terrorgefahr, die die Stadt München als Veranstalter schon seit Jahren beschäftigt.

 

Auf 750 Quadratmetern ist das Bayerische Rote Kreuz (BRK) für die medizinische Versorgung von Tausenden Besuchern gerüstet. Zu viel Alkohol oder Schnittwunden sind häufige Behandlungsgründe. Im vergangenen Jahr zählte das BRK knapp 7000 Patienten. 5,6 Millionen Besucher kamen zur Wiesn. 950 Ehrenamtliche helfen auf der Sanitätsstation, wenn das Oktoberfest am 16. September startet.

 

Während des Oktoberfests setzt das BRK auf Prävention, empfiehlt etwa, genügend zu essen und in Maßen zu trinken. Neben der Bereitstellung von Ruheräumen und dem Überwachen von alkoholisierten Besuchern, kann das BRK auch Laboranalysen oder Narkosen auf der Station durchführen. (dpa)

 

 

 

Wenn die Wiesn endlich wieder ihre Zelte öffnet, dann werden die Sanitäter und Ärzte der Notfallambulanz im Servicezentrum alle Hände voll zu tun haben, die großen und kleinen Wehwehchen der Besucher zu versorgen. Ob Platzwunde, Schlaganfall, Schürfwunden, Brüche oder Alkoholvergiftung – Die Sanitäter sind während der Wiesn im Dauereinsatz – Grund genug, sich herzlich bei den vielen engagierten Menschen zu bedanken, die trotz der extremen Stresssituationen immer kompetent zur Stelle sind und helfen.

 

Millionen Besucher – tausende Patienten

 

Zwischen 7000 und 10000 Menschen benötigen auf dem Volksfest der Superlative die Hilfe der Sanitäter und Helfer des Roten Kreuzes. Um dem Andrang an größeren und kleineren Wehwehchen gerecht zu werden, hat das BRK eine eigene Sanitätsstation auf der Theresienwiese, die auch dementsprechend ausgerüstet ist und wie eine kleine Notfallaufnahme in einem Krankenhaus funktioniert.

 

Auf rund 750 Quadratmetern bietet die Krankenstation für Wiesnbesucher alles, was es braucht, um Patienten zu versorgen:

 

 

Hilfe kommt schnell, von mehreren Stellen

 

Insgesamt gibt es vier Anlaufstellen des Roten Kreuzes. Eine große und drei kleine Sanitätsstationen werden auf dem Oktoberfest stehen:

Um die Anlaufstellen besser finden zu können, schwebt über jeder Station ein großer weißer Ballon mit einem roten Kreuz. (25 Meter hoch – man würde sie also auch auf dem Boden liegend sehen können.)

 

Weitere Videos zum Thema:

 

Das Oktoberfest auf münchen tv

 

 

 

Während der Wiesn sendet münchen tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden Sie auch auf muenchen.tv/wiesn

 

 

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube Channel verpassen Sie kein aktuelles Video von dem Spektakel auf der Theresienwiese.

BRK Oktoberfest Sanitäter Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Sonntagsbrunch Die Community Kitchen lädt am Sonntag zum gemeinsamen Frühstücken ein. Im Mittelpunkt stehen gerettete Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In einer gemütlichen Atmosphäre und mit entspannter Musik kann in den Sonntag gestartet werden. Dabei kann jeder mehr über die Bedeutung von Lebensmittelrettung erfahren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Ab 10:00 startet das gemeinsame Frühstück. 25.04.2024 Hofflohmarkt Keller entrümpeln und Unikate ergattern: Am Samstag, den 27. April starten die Münchner Hofflohmärkte in eine neue Saison. Der Anfang wird im Westend gemacht. Von 10:00-16:00 kann gestöbert, gefeilscht und getauscht werden. Zahlreiche Hausgemeinschaften, Höfe, Gärten und Garagen nehmen an diesem Tag teil, um sich von eigenen Schätzen zu trennen und anderen eine Freude damit 25.04.2024 Münchner Tradition   Nachbarschaftlich, gemütlich und traditionell: Das ist die Auer Dult. Am Samstag, den 27. April beginnt das beliebte Volksfest in der Stadt und geht bis zum 5. Mai. Insgesamt bieten dort 250 Standbetreiber ihre Produkte und Waren an. Daneben gibt es auch noch einige Fahrgeschäfte, wie Autoscooter, Schiffsschaukel und das Russenrad. Kurz um: Die volle Portion 25.04.2024 Max Schlereth übernimmt münchen.tv und tv.ingolstadt 15. April 2024. Seit dem 10. April 2024 sind die lokalen TV-Sender münchen.tv und tv.ingolstadt in neuen Händen. Der Münchner Unternehmer Prof. Dr. Max Schlereth, 52, ist ab sofort Eigentümer beider Regionalsender durch Übernahme aller Anteile der bisherigen Gesellschafter. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der BLM (Bayerische Landeszentrale für neue Medien). Mit dem Erwerb