Mi, 11.02.2015 , 12:46 Uhr

„One Billion Rising“: Tanz-Event gegen Gewalt an Frauen

Tanzen gegen Gewalt – mal ein ganz anderer Ansatz. Um Gewalt an Frauen und Mädchen ein Ende zu bereiten, findet am kommenden Samstag, 14. Februar, in 190 Ländern zum dritten Mal die Aktion „One Billion Rising“ statt.

 

 

Im Laufe ihres Lebens ist weltweit jede dritte Frau von Gewalt betroffen. Bei mehr als 10.000 Veranstaltungen weltweit sollen am Valentinstag eine Milliarde Menschen in Solidarität mit Frauen und Mädchen bei dem Lied „Break the Chain“ unter freiem Himmel tanzen. Auch München beteiligt sich an der Aktion. Hier wird von 15 bis 18 Uhr am Sendlinger-Tor-Platz demonstriert. Schirmpatin ist Bürgermeisterin Christine Strobl. Veranstaltet wird die Aktion von der Münchner „One Billion Rising“-Gruppe.

 

Dazu gehören die Filmgruppe „Töchter des Aufbruchs“, der Frauennotruf München, der Verein Frauen helfen Frauen und die Künstlerinnengruppe Dr. Corinna Toledo. Sie werden unterstützt von der Gleichstellungsstelle für Frauen, dem Kulturreferat, dem Ausländerbeirat und dem Behindertenbeirat der Stadt München sowie der Friedrich- Ebert-Stiftung. Es treten die Performancekünstler Edite Domingos und Patty Turner auf. Es sprechen Nükhet Kivran, Vorsitzende des Münchener Ausländerbeirats, die Landtagsabgeordnete Claudia Stamm sowie Sibylle Stotz von Frauen helfen Frauen e.V. Alle Beiträge werden auch in Gebärdensprache übersetzt.

 

Gezeigt wird eine Choreografie für Rollstuhlfahrerinnen. Sitzgelegenheiten für Menschen mit Gehbehinderungen sind vorhanden. Infos finden sich unter www.onebillionrising.org. Informationen zur Münchner Veranstaltung

 

 

jn/OBR

Frauen Gewalt Tanz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 25.04.2024 Sonntagsbrunch Die Community Kitchen lädt am Sonntag zum gemeinsamen Frühstücken ein. Im Mittelpunkt stehen gerettete Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In einer gemütlichen Atmosphäre und mit entspannter Musik kann in den Sonntag gestartet werden. Dabei kann jeder mehr über die Bedeutung von Lebensmittelrettung erfahren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Ab 10:00 startet das gemeinsame Frühstück. 25.04.2024 Hofflohmarkt Keller entrümpeln und Unikate ergattern: Am Samstag, den 27. April starten die Münchner Hofflohmärkte in eine neue Saison. Der Anfang wird im Westend gemacht. Von 10:00-16:00 kann gestöbert, gefeilscht und getauscht werden. Zahlreiche Hausgemeinschaften, Höfe, Gärten und Garagen nehmen an diesem Tag teil, um sich von eigenen Schätzen zu trennen und anderen eine Freude damit 25.04.2024 Münchner Tradition   Nachbarschaftlich, gemütlich und traditionell: Das ist die Auer Dult. Am Samstag, den 27. April beginnt das beliebte Volksfest in der Stadt und geht bis zum 5. Mai. Insgesamt bieten dort 250 Standbetreiber ihre Produkte und Waren an. Daneben gibt es auch noch einige Fahrgeschäfte, wie Autoscooter, Schiffsschaukel und das Russenrad. Kurz um: Die volle Portion