Mi., 22.08.2018 , 16:02 Uhr

Patent-Antrag für das Wort "Oktoberfest": Schluss für weltweite Nachahmer?

Bislang ist der Begriff „Oktoberfest“ noch nicht patentrechtlich geschützt, obwohl es sich um eine Marke handelt, die riesige Umsätze erzielt. Das soll sich nun ändern. Die Stadt München hat einen entsprechenden Antrag gestellt.

 

Das Münchner Oktoberfest ist das Original. Die Wiesn zählt als das größte Volksfest der Welt und lockt jährlich mehrere Millionen Besucher aus aller Welt an. Diese sind vom bayrischen Brauchtum oftmals hellauf begeistert und versuchen, ähnliche Feste in ihren Heimatländern zu etablieren. In den USA, China und an vielen anderen Orten auf der Welt gibt es Kopien des Oktoberfests.

 

Doch dürfen sie diesen Namen bald nicht mehr benutzen, ohne eine Lizenzgebühr bezahlen zu müssen? Die Stadt München will die Marke „Oktoberfest“ nun schützen lassen. Das berichtet die tz. Dadurch soll unter anderem der Missbrauch durch Dritte verhindert werden. Momentan sind nur die Wurstbräter und Zeltkonstruktionen geschützt.

 

Falls das Patent erteilt werden sollte, hätte dies große Auswirkungen. Gaststätten aus aller Welt, Magazine, Designer und Modeverkäufer – sie alle dürften nicht mehr mit dem Wort „Oktoberfest“ werben. Es sei denn natürlich, sie zahlen.

 

Die Entscheidung des zuständigen Patentamts wird höchstwahrscheinlich erst nach der diesjährigen Wiesn feststehen. Viele Leute halten es indes für unwahrscheinlich, dass dem Antrat stattgegeben wird. Dafür sei der Begriff viel zu allgemein gefasst.

München Oktoberfest Patent Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit