Do, 14.01.2016 , 12:35 Uhr

Polizeikurs zur Stärkung der Zivilcourage

Bereits seit Längerem bietet das Polizeipräsidium München Verhaltenstrainings zur Stärkung der Zivilcourage und der Selbstsicherheit an. Ziel der Kurse ist es, bereits im Vorfeld gefährliche Situationen erkennen zu können und zu lehren, wie man sich selbst und anderen in einer Bedrohungssituation helfen kann.

 

 

„Man muss kein Held sein, um sich selber oder anderen in Gefahrensituationen wirksam helfen zu können.“ Es handelt sich um einen „Mitmachkurs“, das heißt, dass sich im Rahmen von Verhaltenstrainings jeder Teilnehmer aktiv einbringen kann.

 

In den interaktiven Kursen werden möglichst einfache, praktikable Verhaltenstipps vermittelt, um diese auch in Angst- sowie Stresssituationen anwenden zu können. Der Kurs will Mut zum „Eingreifen“ und zum „Sich selbst wehren“ machen. Des Weiteren werden rechtliche Grundlagen wie Nothilfe, Notwehr und unterlassene Hilfeleistung vermittelt.

 

Örtlichkeit: Jede Polizeidienststelle bietet den Kurs an.
Termin: Näheres erfragen Sie bitte in Ihrer örtlich zuständigen Polizeiinspektion. In der Regel
wird der Kurs ab 10 bis 15 Anmeldungen durchgeführt.
Kosten: Der Kurs ist kostenlos
Kursdauer: 2 bis 4 Stunden
Trainer: Der Kurs wird von zwei ausgebildeten Polizeibeamten durchgeführt
Vorkenntnisse: Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Es handelt sich um keinen
Selbstverteidigungskurs.
Zielgruppe: Erwachsene

 

 

Auch die Aktion Münchner Fahrgäste bietet in Zusammenarbeit mit der Bundespolizeiinspektion München im Rahmen eines Fahrgasttrainings zahlreiche kostenlose Kurse für Zivilcourage und Verhaltenstraining an. Nähere Informationen dazu finden Sie auch hier.

kurs Polizei Selbstverteidigung Zivilcourage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie