Di, 24.01.2017 , 13:12 Uhr

Premiere in Bayern: Ministerium genehmigt Abbau von Atommeiler Isar 1

Der Reaktor Isar 1 kann nun stillgelegt und abgebaut werden.  Dies hat das Umweltministerium nun genehmigt. Der Rückbau wird mehrere Jahrzehnte dauern.

 

Erstmals im Zuge der Energiewende wurde in Bayern der Rückbau eines Atomkraftwerkes genehmigt: Das Umweltministerium in München hat dem Betreiber des Reaktors Isar 1 die Genehmigung für die Stilllegung und den Abbau erteilt. „Die Genehmigung zum Rückbau von Isar 1 ist ein weiterer wichtiger Schritt beim Ausstieg aus der Kernenergie“, sagte Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU) am Dienstag. Auf dem Gelände des Reaktors in der Nähe der niederbayerischen Gemeinden Essenbach und Niederaichbach solle „wieder eine grüne Wiese entstehen“. Die Stilllegung ist nach dem Verursacherprinzip Aufgabe der Betreiber – der Rückbau wird mehrere Jahrzehnte dauern.

 

Die Genehmigung geht zurück auf den von der Bundesregierung beschlossenen Atom-Ausstieg. Am 17. März 2011 hatte Isar 1 seinen Leistungsbetrieb beendet – sechs Tage nach der Atomkatastrophe im japanischen Fukushima. Das Kraftwerk war seit 1979 am Netz. Der damalige Betreiber Eon hatte die Stilllegung und den Abbau beantragt. Seit Juli 2016 wird Isar 1 von PreussenElektra betrieben. Auch das Bundesumweltministerium hat dem Antrag zugestimmt. Der benachbarte Reaktor Isar 2 wird noch bis 2022 weiter laufen und als einer der drei letzten Atommeiler in Deutschland stillgelegt.

 

Scharf kündigte für den Rückbau strenge Kontrollen und ein transparentes Verfahren an. Begleitet werde er vom Kompetenzzentrum Strahlenschutz im fränkischen Kulmbach. Ein Schwerpunkt liegt in der Überwachung der Radioaktivität: Alle Anlagenteile, die eine für Mensch und Umwelt relevante Strahlung aufweisen, müssen sicher entsorgt werden.

 

dpa/ad

Atomkraft Isar Reaktor Umwelt umweltministerium
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht