So, 27.09.2015 , 17:04 Uhr

Promilla auf dem Oktoberfest - Wiesn-Job mitten im Rausch

Knapp bei Kasse? Auf dem Oktoberfest, heißt es, kann man richtig viel Geld verdienen. Die Wiesn-Jobs erscheinen attraktiv. Der Job einer Alkoholtesterin ist einer davon.

 

„Mogst du mir a amoi do nei blosen…?“ Das ist einer der ersten Sätze, der dem Testobjekt „Mann“ in feuchter Aussprache aus dem Mund bröckelt, während er seine Hand am Schritt hält. Aber bei dem Job als Promilletesterin ist Sprücheklopferei kaum anders zu erwarten. Es ist ein Job, bei dem die Frage, ob der Herr in das Gerät pusten oder blasen möchte, nahezu unausweichlich ist.

 

Bevor der Sprung ins rauschige Getümmel startet, gibt es für jede Jobberin eine abgetragene Umhängetasche und ein Packerl voll mit Plastikröhrchen, steril verpackt natürlich. Der Protagonist der Promille-Lady ist das dunkelgraue Alkoholtestgerät. Es sieht aus, wie das von der Polizei und funktioniert auch genau so. Ob die Messung allerdings genau ist, bleibt verschlossen. Es hat etwa die Form eines alten großen schnurlosen Telefons. Aus der Mitte der Oberkante ragt eine runde Spitze hervor, auf das ein Röhrchen gesteckt wird. Mit diesem Werkzeugset wird bei der betroffenen Person der Alkohol im Atem gemessen. Wer da noch rasch vor dem Blastest einen Willi hinunterkippt, bei dem schnellt die digitale Anzeige dementsprechen nach oben.

 

Der Blick vom Rand der Box 5 ist frei auf die nächsten Promille-Opfer. Ein Chef amüsiert sich prächtig am Bierbankerl mit seinen Mitarbeitern. Schunkelnd schwenken sie ihre Maßkrüge im Takt und singen Lieder in Fetzen, die von der Oktoberfestband in deren Köpfen hängen geblieben sind. Fünf von zehn Herren können es bei dem Anblick des Testgerätes kaum erwarten, für ein paar Euro in das Plastikstück zu pusten. „Mit einem Stoß kräftig ausatmen!“ Das ist der Hinweis und zugleich die Gebrauchsanweisung. Abgenommen mit einem Plastikhandschuh landen die mit Speichel benetzten Röhrchen anschließend wieder in der Umhängetasche. Zwar tummeln sie sich dort in einer Tüte, aber aus hygienischer Sicht ist dieser Vorgang fraglich. Stolz brüsten sich Männer im Anzug in der dampfigen Box des Wiesnzeltes mit nahezu vier Promille. Anschließend bekommt jeder Teilnehmer noch eine Urkunde ausgehändigt. Darauf steht der Name, ein liebevoll gezeichnetes Herzchen und die Promille-Zahl.

 

Der Job der Promilla wirkt nicht besonders anspruchsvoll, aber es gilt, einiges auszuhalten. Sprüche, Speichel und Tätscheleien, und das für etwa zehn Stunden. Doch jetzt ist die Stunde der Abrechnung gekommen. Rund 120 Euro ist der Verdienst für diese Arbeit auf dem Oktoberfest. Der Kollegin nebenan steht ein breites Lächeln ins Gesicht geschrieben, denn sie hat mehr als das Doppelte verdient. Wer also gerne mit betrunkenen Menschen scherzelt und schäkert und sich in Menschenmassen wohl fühlt, für diejenige ist die Promilla ein kleiner Job, der sich lohnen könnte. Es existieren aber noch die Mamarazzi, das sind selbst auserkorene Fotografinnen, oder die mit Plüschtieren und Hüten behängten Schatzi. All das sind übrigens Frauen und das „Schatzi“ ist der begehrteste Wiesn-Job unter den dreien.

 

Doch klar ist auch, wer auf dem Oktoberfest richtig Asche verdienen möchte, der verschafft sich einen Job als Wiesn-Bedienung. Der Stress ist enorm, und der Schlaf kommt, einer Umfrage zufolge, deutlich zu kurz, aber dafür erhält man für dieses Wiesn-Nirvana einen ordentlichen Lohn.

 

Unsere Wiesnbilder des Tages

 

Text, Fotos: ScRi

Das Oktoberfest auf münchen tv

Den direkten Blick auf die Theresienwiese und ins Hofbräu-Festzelt gibt es mit unseren Live-Wiesn-Webcams.

Während der Wiesn sendet münchen tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden Sie auch auf muenchen.tv/wiesn

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube Channel verpassen Sie kein aktuelles Video von dem Spektakel auf der Theresienwiese.

 

 

Bier Oktoberfest 2015 Promilla Volksfest Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 25.04.2024 Sonntagsbrunch Die Community Kitchen lädt am Sonntag zum gemeinsamen Frühstücken ein. Im Mittelpunkt stehen gerettete Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In einer gemütlichen Atmosphäre und mit entspannter Musik kann in den Sonntag gestartet werden. Dabei kann jeder mehr über die Bedeutung von Lebensmittelrettung erfahren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Ab 10:00 startet das gemeinsame Frühstück. 25.04.2024 Hofflohmarkt Keller entrümpeln und Unikate ergattern: Am Samstag, den 27. April starten die Münchner Hofflohmärkte in eine neue Saison. Der Anfang wird im Westend gemacht. Von 10:00-16:00 kann gestöbert, gefeilscht und getauscht werden. Zahlreiche Hausgemeinschaften, Höfe, Gärten und Garagen nehmen an diesem Tag teil, um sich von eigenen Schätzen zu trennen und anderen eine Freude damit