Mo, 14.12.2015 , 15:45 Uhr

Prozess gegen jungen Münchner - Hat er seine Tochter fast totgeschüttelt?

Ein Säugling wird heftig geschüttelt, sein winziges Köpfchen fliegt haltlos hin und her. Die Folge sind irreparable Hirnschäden. Der Prozess gegen einen 23-Jährigen, welcher dies im vergangenen Dezember seiner Tochter angetan haben soll, hat nun begonnen.

 

 

Zum Auftakt seines Prozesses wegen versuchten Mordes an seinem Baby hat ein junger Vater vor dem Münchner Schwurgericht die Tat bestritten. Er habe sein damals zwei Monate altes Töchterchen nicht durch mehrmaliges, kräftiges Schütteln lebensgefährlich verletzt, beteuerte der nach eigenen Angaben sehr fromme Angeklagte am Montag. Das Kind sei zwar nicht geplant gewesen, er habe sich aber über die Geburt „sehr gefreut“.

 

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der 23-Jährige Anfang Dezember 2014 den Säugling unbemerkt von seiner Frau so heftig geschüttelt hatte, dass der Kopf hin und her flog. Obwohl das Baby kein Lebenszeichen mehr zeigte, habe der Vater zunächst keine Hilfe geholt. Der später endlich doch noch benachrichtigten Notärztin sowie den Klinikärzten hat er anschließend das Schütteln verschwiegen. Das Kind wird trotz mehrerer Operationen laut Gutachten auf Lebenszeit schwerstbehindert bleiben.

 

Der Staatsanwaltschaft zufolge hat der Vater „aus einer unbarmherzigen Gesinnung heraus“ gehandelt, um beim Fernsehen und Surfen im Internet seine Ruhe zu haben. Aus demselben Grund soll der Angeklagte das Baby im November 2014 schon einmal verletzt haben. Der Kinderarzt vermutete eine Kindesmisshandlung und meldete das Baby zur Abklärung im Krankenhaus an, doch die Eltern brachten das Töchterchen nicht dorthin.

 

Das Kind sei „eher ungeplant“ gewesen, weil seine Frau Abiturientin war, sagte der Angeklagte. „Aber es war überhaupt kein Problem“. Er habe dann sogar einen Monat Elternzeit genommen. Die Hebamme habe ihn unterwiesen, wobei es auch ein Thema war, „dass der Kopf des Kindes nicht nach hinten fallen darf“.

 

Der Angeklagte sagte, dass er mit seiner Tochter in Zukunft „noch mehr Zeit verbringen“ wolle. „Ich habe gehört, es geht ihr immer besser.“ Der Prozess gegen den jungen Vater wird fortgesetzt.

 

Weitere Details zur Tat im Dezember 2014 finden Sie hier.

 

 

 

dpa

Baby Behindert Prozess Säugling schütteln
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.