Di., 05.06.2018 , 14:39 Uhr

Referat für Gesundheit und Umwelt spricht mit Bürgern über Klimaschutz

„Unser Klima – Ihre Meinung“. Unter diesem Motto lädt das Referat für Gesundheit und Umwelt am 21. Juni Bürger zu einer Diskussionsveranstaltung ein.

 

Wenn es um den Klimaschutz geht will die bayerische Landeshauptstadt ein gutes Vorbild sein. Genau deshalb stellte die Stadt im September letzten Jahres ihre Klimaschutzziele vor. Und die sind durchaus ambitioniert – bis 2050 soll München klimaneutral sein, die CO2-Emissionen sollen alle fünf Jahre um zehn Prozent reduziert werden; der CO2-Ausstoß soll bis spätestens 2030 – bezogen auf das Basisjahr 1990 – halbiert werden.

 

Themen wie Mobilität, Wohnen, Konsum und Ernährung stehen bei der geplanten Diskussionsveranstaltung der Stadt auf der Tagesordnung. Wenn es um die Verbesserung der Lebensqualität in München geht, geht es zwangsläufig auch um die Belange der dort lebenden Bürger. Für das Referat für Gesundheit und Umwelt steht also fest, die Menschen in München müssen zu Wort kommen dürfen. „Wir wollen genauer erfahren, was die Münchnerinnen und Münchner beim Klimaschutz bewegt – und die besten Expertinnen und Experten dafür sind natürlich die Menschen selbst. Wir werden genau hinhören, denn die Klimaschutzziele werden wir nur erreichen, wenn wir neben der Politik, Verwaltung und der Wirtschaft auch die Bürgerinnen und Bürger mit an Bord haben“, sagt Umweltreferentin Stephanie Jacobs.

 

Die Veranstaltung, am Donnerstag, den 21. Juni, beginnt mit einer Begrüßung durch Umweltreferentin Stephanie Jacobs. Nach einem Vortrag von Marco von Münchhausen über den inneren Schweinehund und wie wir ihn zu unserem Verbündeten machen, wird an verschiedenen Thementischen über die Belange der Stadtgesellschaft debattiert. Der Abend endet mit einer Plenumsdiskussion und einem anschließenden Get Together. Einlass ist um 17 Uhr in der Whitebox im Werksviertel. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt; anmelden können Sie sich hier.

mhz

Bürger Debatte diskussionsveranstaltung München münchen.tv Politik

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen