Fr., 11.04.2014 , 14:34 Uhr

Regensburg: Domspatzen wollen Bienen retten!

Bereits Albert Einstein sagte, “Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben”. Laut Umweltbundesamt basieren über 90 Prozent unserer Nahrung auf Pflanzen die von Bienen bestäubt werden. Das Massensterben von Beinen könnte also dramatische Folgen für die Menschheit nach sich ziehen – eine Tatsache, die den Wenigsten bewusst ist und genau das wollen die Regensburger Domspatzen ändern! Die Schüler der fünften Klasse haben sich in den vergangenen Wochen, im Unterricht und auch in der Freizeit intensiv mit dem Thema „Bienen“ beschäftigt. Am Ende haben die Buben gemeinsam mit ihren Projektleitern Christine Eckert, René Grünbauer und Alexander Nguyen ein Spiel entwickelt, dass das neu erworbene Wissen rund um die fleißigen Bienchen auch Anderen näherbringen soll.

 

Thema zieht sich durch alle Unterrichtsfächer

Die Domspatzen wollen mit ihrem Projekt auf die Auswirkungen des Bienensterbens aufmerksam machen und aktiv zur Rettung und Bewahrung der Bienen beitragen. In fast allen Unterrichtsfächern wurde das Leben der Bienen thematisiert und die Fünftklässler waren mit Feuereifer bei der Sache. Im Natur- und Technikunterricht bekamen die jungen Nachwuchsforscher einen Einblick in den faszinierenden Organismus der Biene und deren Körperbau, im Deutschunterricht wurden Bienengedichte verfasst, in Kunst erstellten die Schüler Linolschnitte zum Thema „Das Bienenjahr“, in Englisch wurden die Aufgaben der Bienen mit der Vertiefung der englischen Grammatik verknüpft, in Mathematik Bienenaufgaben gerechnet und in Sport war Teamwork nach dem Vorbild der Bienen angesagt.
Aber auch in Fächern, die nicht auf dem Lehrplan der fünften Klasse stehen, gaben ältere Schüler ihr Wissen in interessanten Vorträgen an die Kleinen weiter: In Geschichte ging es um staatenbildende Wesen und in Informatik wurde mit Hilfe eines Java-Programms das Schwarmverhalten der Bienen eindrucksvoll demonstriert

 

Hummelchen, Blumenwiese & Insektenhotel


Dass die Domspatzen das Thema natürlich auch musikalisch bearbeitet haben, versteht sich von selbst: Im Chor durften sich die Schüler der Projektgruppe an dem heiteren Volkslied „Das Hummelchen“ in einem vierstimmigen Satz von Richard Fricke versuchen.

Außerdem standen einen Exkursion zu einem Imker und Filmabende mit „More than honey“ und „Bee Movie“ auf dem Programm. Viel Spaß hatten die  Schüler auch mit den Kreativangeboten Bienenbasteln, Bienenwachskerzendrehen und Honigverkostung. Schließlich setzen sich die Domspatzen tatkräftig für die Bienen ein und  bauten ein Insektenhotel, legten eine neue Blumenwiese an und stellten „Seedbombs“ (Samenbomben) her.

„Fleißige Bienen & Flotte Brummer“

Zu jeder dieser Aktionen wurden von den Schülern Quizfragen erstellt, die die Basis des  in vielen Arbeitsstunden selbst entwickelten Spiels „Fleißige Bienen & Flotte Brummer“ bilden. Bei dem Spiel gilt es, sein Wissen unter Beweis zu stellen, mit Körpereinsatz lustige Aufgaben zu meistern und überraschende Ereignisse zu überstehen. Das Bienen-Spiel steht auf der Projektseite der Domspatzen zum kostenlosen Download bereit.

me

Bildergalerie: Die Domspatzen & die Bienen

münchen.tv berichtete bereits im Januar über das Bienensterben:

Bienen Bienen-Spiel Bienensterben Domspatzen Fleißige Bienchen & Flotte Brummer Honig Imker Projekt Quiz Regensburg Schüler Unterricht

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –