Mi., 31.08.2016 , 10:27 Uhr

Rekordquote: Arbeitslosenzahl in Bayern steigt

250 000 Arbeitlose sind in Bayern diesen August gemeldet. Im Vergleich zum Juli ist die Arbeitslosenzahl um 0,2 Prozent gestiegen. Der Grund sei, dass sich nach dem Ausbildungs- oder Schulabschluss so viele junge Menschen arbeitslos melden würden. Auch die arbeitssuchenden Flüchtlinge würden eine Rolle spielen.

 

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im August auf knapp 250 000 gestiegen. Das waren etwa 13 000 Erwerbslose mehr als im Juli, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote stieg im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Punkte auf 3,5 Prozent. Dies sei jedoch die niedrigste in einem August gemessene Quote seit 1997, sagte der Chef der Regionaldirektion, Markus Schmitz.

 

Das Plus bei der Zahl der Jobsucher im Vergleich zum Vormonat sei saisonüblich: „Dies ist vorwiegend durch den Anstieg der jungen Menschen begründet, die sich nach der Schulzeit oder der Ausbildung arbeitslos melden.“ Dennoch falle die Zunahme etwas stärker aus als in den beiden Vorjahren. Ursache ist laut Schmitz die zunehmende Zahl von Flüchtlingen, die auf dem Arbeitsmarkt ankommen.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

https://www.muenchen.tv/zahl-der-arbeitslosen-in-bayern-sinkt-auf-288-800-155399/

 

 

https://www.muenchen.tv/arbeitslosenzahl-in-bayern-wohl-weiter-zurueckgegangen-104484/

 

 

https://www.muenchen.tv/nuernberg-arbeitslosenzahl-in-bayern-steigt-auf-262-800-64875/

 

ad/dpa

arbeitslos arbeitslosenzahl Arbeitssuchend Bayern Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Flüchtlinge Job work

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2026 Alles zur Kommunalwahl auf münchen.tv Die Kommunalwahl in München am 8. März 2026 entscheidet darüber, wer künftig im Rathaus und in den Bezirksausschüssen die Richtung für unsere Stadt vorgibt. Auf unserer Seite zur Wahl finden Sie einen interaktiven München‑O‑Mat, mit dem Sie Ihre eigenen Positionen mit den Programmen der antretenden Parteien und Wählergruppen vergleichen können – einfach Thesen beantworten, Parteien 06.03.2026 Dauerhafte Haarentfernung im Realitätscheck: Was Ergebnisse wirklich stabil hält 05.03.2026 Medizinisches Cannabis in München: Wenn aus einer Debatte Lebensqualität wird Doch es herrscht auch Klärungsbedarf. Cannabis ist in den Köpfen vieler noch immer ein Lifestyle-Produkt, doch die Realität in den Münchner Praxen sieht anders aus. Hier geht es nicht um Trends, sondern um Schmerzlinderung, um die Rückkehr in den Alltag und um die Verantwortung, die eine moderne Therapie mit sich bringt.   Ein Medikament auf 05.03.2026 Die neue Ästhetik der Stille: Warum Münchens Top-Adressen auf biophiles Design setzen