Do, 13.04.2017 , 16:01 Uhr

Rettung von Flüchtlingen durch Kirchenasyl

Nach staatsanwaltlichen Ermittlungen gegen Pfarrer, die Flüchtlingen Kirchenasyl gewähren, hat der evangelische Landesbischof Bedford-Strohm sich mit Justizminister Bausback zum Dialog getroffen. Ihre Ansichten aber bleiben unterschiedlich.

 

Kirchenasyl kann aus Sicht des evangelischen Landesbischofs Heinrich Bedford-Strohm Leben retten. Denn rechtsstaatliche Entscheidungen könnten in Einzelfällen „zu unerträglichen Härten bis hin zur Gefährdung von Leib und Leben für Flüchtlinge“ führen. „Eben auch darauf möchten Christinnen und Christen mit dem Kirchenasyl die zuständigen Behörden aufmerksam machen“, sagte er nach Ministeriumsangaben bei einem Treffen mit Bayerns Justizminister Winfried Bausback (CSU). Das Kirchenasyl sei eine christliche Tradition, sagte der Minister, betonte allerdings: „Es ist aber kein rechtsfreier Raum. In einem Rechtsstaat ist niemand von der Beachtung von Recht und Gesetz entbunden.“

 

In Nordbayern hatten zuletzt mehrere Staatsanwaltschaften wegen Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt Ermittlungen gegen Pfarrer aufgenommen, die von der Abschiebung bedrohten Flüchtlingen Kirchenasyl gewährten. Daraufhin vereinbarten der Kirchenmann und der Minister ein Gespräch.

 

„Sofern (…) Anhaltspunkte für ein strafbares Verhalten vorliegen, sind die Strafverfolgungsbehörden nach der Strafprozessordnung verpflichtet, diesen Fällen nachzugehen“, sagte Bausback. Es sei „völlig inakzeptabel, wenn Staatsanwälte – wie dies der sogenannte Flüchtlingsrat getan hat – als Wachhunde diffamiert werden“.

 

Pfarrer machten sich dann nicht strafbar, wenn es den Kirchen gelinge, beim Bundesamt für Migration eine Aufhebung des Abschiebungstermins zu erwirken. Gelinge dies nicht, müssten die Kirchen die endgültige Entscheidung der Behörden respektieren. Bausback und Bedford-Strohm wollen nach Ministeriumsangaben im Dialog bleiben.

 

Im vergangenen Jahr gab es in Bayern nach Angaben von Oberkirchenrat Michael Martin 225 Fälle von Kirchenasyl in evangelischen Pfarreien. Demgegenüber stünden etwa 700 Fälle, in denen durch Beratung und die Suche nach anderen Lösungen ein Kirchenasyl verhindert werden konnte. Ende März gab es den Angaben zufolge 65 Kirchenasyle und 19 Ermittlungsverfahren in den rund 1500 Kirchengemeinden in Bayern.

 

dpa/as

Asyl christen Flüchtlinge Justizminister kiche Kirchenasyl München münchen.tv norbayern Winfried Bausback
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist