Fr., 24.11.2017 , 14:28 Uhr

Rund 200.000 Euro Schaden: "Falsche Polizisten" schlagen gleich zwei Mal zu

Gleich zwei Mal gelang es Trickbetrügern in den letzten Tagen, Senioren in München um ihr Geld zu bringen. Die Polizei warnt eindringlich vor der Betrugsmasche.

 

Ein 90-jähriger Münchner und eine 77-jährige Münchnerin wurden am Mittwoch (22.11.17) unabhängig voneinander Opfer von Trickbetrügern. Gesamtschaden: Rund 200.000 Euro. In beiden Fällen wurden die Opfer per Telefon kontaktiert, von einer Lügengeschichte überzeugt und zur Geldübergabe in die Elisenstraße in der Innenstadt bzw. auf einen Parkplatz in die Moosacher Straße bestellt. Unglücklicherweise fielen beiden Senioren auf die Betrüger herein.

 

Die altbekannte Masche

 

 

In beiden Fällen überzeugten die Betrüger ihre Opfer mit der Geschichte vom falschen Polizeibeamten. Eine Einbrecherbande wurde festgenommen, in deren Habseligkeiten sei die Adresse des Senioren gefunden worden. Um sicherzugehen, dass es zu keinem Einbruch kommt, sollen Bargeld und Wertgegenstände aus der Wohnung geschafft und an einen „verdeckten Ermittler“ übergeben werden. Diese Masche wird immer wieder verwendet, und immer wieder Fallen – gerade ältere – Menschen darauf herein. Daher rät die Polizei:

 In solchen Fällen unter der 110 rückversichern, ob es sich wirklich um einen Polizisten handelt.

 

In den beiden oben genannten Fällen bittet die Polizei um Hinweise. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich an das Polizeipräsidium München, Kriminalfachdezernat 3, AG-Phänomene, Tel. 089/2910-0, oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

 

Täterbeschreibung Fall 1:

Männlich, 28 Jahre alt, 185 cm groß, schlank (hagere Gestalt), schmales Gesicht, südosteuropäischer Typ, trug einen Bart; bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke und Kapuze (auffälliger Pelzrand, ca. 8 cm). Er trug die Kapuze auf dem Kopf. Die Übergabe fand am Mittwoch, 22.11.17, gegen 10:50 Uhr in der Elisenstraße statt.

 

Täterbeschreibung Fall 2:

Männlich, 20-30 Jahre alt, ca. 190 cm groß, schlank, kurze schwarze Haare, Bartträger; bekleidet mit blauem Trainingsanzug. Die Übergabe fand am Mittwoch, 22.11.17, gegen 12:30 Uhr im Münchner Stadtteil Milbertshofen im Bereich der Mossacher Straße / Einmündung Landshuter Allee (Parkplatz gegenüber dem Leonardo Hotel, Moosacher Straße 90) statt.

 

Um Senioren über die Maschen von Trickbetrügern zu informieren hat die Münchner Polizei ein Theaterstück zu diesem Thema organisiert:

 

falscher Polizist Opfer Polizei Senioren Trickbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 SEO-Beratung für Münchner Unternehmen: Wie finden Münchner Unternehmen die richtige SEO-Beratung? Bezüglich der Gewinnung neuer Kunden für Unternehmen spielt die digitale Sichtbarkeit eine ganz entscheidende Rolle. In einer wirtschaftsstarken Region wie München ist der Wettbewerb in vielen Branchen besonders intensiv. Eine Spitzenplatzierung in den Google-Suchergebnissen kann daher einen enorm wichtigen Wettbewerbsvorteil schaffen. Die professionelle Suchmaschinenoptimierung gehört zu den effektivsten Maßnahmen im Online-Marketing. Durch eine gezielte Optimierung 18.06.2026 Die KI-Revolution in München: Wie lokale Unternehmen jetzt die Weichen für die Zukunft stellen Künstliche Intelligenz hat das Stadium eines reinen Schlagworts längst verlassen und ist zu einem entscheidenden Wirtschaftsfaktor geworden, gerade hier im Herzen des „Isar Valley“. Für Münchner Unternehmen, vom etablierten Mittelständler bis zum agilen Start-up, ist KI keine ferne Zukunftsvision mehr, sondern ein konkretes Werkzeug zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Die Technologie durchdringt sämtliche Branchen und verändert 18.06.2026 Erst die Strategie, dann die Kamera: Was ein Unternehmensvideo in München wirklich erfolgreich macht Bewegtbild ist in den meisten Münchner Unternehmen angekommen – die Kamera läuft, der Film steht auf der Website, ab und zu erscheint ein Clip auf LinkedIn. Trotzdem bleibt bei vielen ein Gefühl zurück: viel Aufwand, wenig Wirkung. Der Grund liegt selten an der Technik, sondern daran, dass Video oft wie ein einmaliges Deko-Projekt behandelt wird 18.06.2026 Bayerns Sonnen-Gold: Wie Direktinvestments in Solarparks mit Batteriespeicher stabile Renditen sichern Die bayerische Wirtschaft steht vor einer doppelten Herausforderung: der Notwendigkeit einer schnellen und nachhaltigen Energiewende sowie dem Wunsch privater und institutioneller Anleger nach inflationssicheren und wertstabilen Kapitalanlagen. In diesem Spannungsfeld etabliert sich eine Anlageklasse, die beide Anforderungen elegant miteinander verbindet: Direktinvestitionen in Photovoltaikanlagen. Anders als bei anonymen Fonds oder schwankungsanfälligen Aktien handelt es sich hierbei