Do, 02.01.2014 , 11:00 Uhr

Schlägereien und Brände in der Silvesternacht

Sie sind es ja bereits gewohnt; Polizei und Helfer müssen sich in der Silvesternacht regelmäßig mit Rangeleien, missglücktem Feuerwerk und einfach viel Ärger herumschlagen.

 

Größere Schäden blieben dieses Jahr schönerweise aus, und manche sprachen sogar von einer ruhigeren Neujahrsnacht als im Vorjahr. Für Polizisten und Feuerwehrleute bleibt die Silvester-Schicht dennoch die arbeitsreichste des Jahres – das war auch heuer nicht anders.

 

Bei feuchtfröhlichen Feiern und mit farbenfrohem Feuerwerk haben in der Nacht zum Mittwoch Hunderttausende in Bayern das neue Jahre begrüßt.  Dutzende von Schlägereien hielten die Polizei bis in die frühen Morgenstunden in Atem. Immer wieder wurden Menschen von herumfliegenden Böllern und Raketen verletzt. Verirrte Feuerwerksraketen entfachten vielerorts kleinere Brände und zwangen die Feuerwehr zum Eingreifen.

 

Allein in München mussten die Beamten mehr als 180 Mal zu «silvestertypischen Einsätzen» ausrücken. 23 Mal musste die Polizei Streitereien schlichten, 20 Mal brauchten Betrunkenen oder Verletzte Hilfe. In rund 143 Fällen hatten Feuerwerkskörper Müllcontainer, Gebüsch, Grasflächen oder Balkons in Brand gesetzt oder sogar Menschen verletzt, berichtete die Branddirektion München am Neujahrsmorgen.

 

Viele nutzten das vergleichsweise milde Wetter zum Feiern außer Haus. Allein beim Tollwood-Winterfestival hatten rund 6500 Besucher ins neue Jahr hinein gefeiert, rund um den Friedensengel waren es nach Polizeiangaben 5000.

 

In München stürzte ein 21-Jähriger am frühen Neujahrsmorgen gegen eine fahrende S-Bahn und wurde dabei schwer verletzt. In erhebliche Gefahr brachten sich in der Silvesternacht auch drei Jugendliche. Die beiden 13 und 14 Jahre alten Junge und ein 13-jähriges Mädchen hatten sich an einer Bahnstrecke in München Graffiti ansehen wollen. Als ein Zugführer sie in dem Bahntunnel entdeckte, stoppte die Bahn sofort den Verkehr. Beamte der Bundespolizei brachten die Teenager schließlich in Sicherheit.

 

Größerer Schaden entstand allerdings bei einem Scheunenbrand in Bergen (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen). Trotz des Einsatzes von rund 200 Einsatzkräften brannte die Lagerhalle samt der darin abgestellten Geräten vollständig ab. Es entstand ein Sachschaden von rund 200 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Dutzende Menschen wurden in der Silvesternacht im Freistaat von Feuerwerkskörpern verletzt. So beschossen in Füssen zwei junge Männer am Silvesterabend Kinder mit Krachern. Von einem Balkon aus zielten sie auf zwei 11- und 12-jährige Mädchen und machten trotz Aufforderung, das zu unterlassen, weiter. Die Jüngere wurde wegen starken Ohrenpfeifens von ihrer Mutter vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

 

Zum Verhängnis wurde in der Neujahrsnacht Hobby-Feuerwerken mehrfach der unvorsichtige Umgang mit sogenannten Raketenbatterien, die mit einer einzigen Zündung mehr als ein Dutzend Raketen abfeuern. In Memmingen fiel eine solche Batterie um und schoss damit die Raketen auf ein benachbartes Firmengelände, wo sie eine Palette mit Waren in Brand setzten. Im schwäbischen Ichenhausen verletzten quer verschossene Raketen aus einer umgefallenen Feuerwerksbatterie eine 60 Jahre alte Frau am Bein so schwer, dass sie in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

 

Was genau in München in der Silvesternacht passierte, wird außerdem in unseren Nachrichten heute Abend zusammengefasst.

 

Also – einschalten!

 

 

jn / dpa

Feuerwehr Polizei Prügel Silvester
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.