Mo, 13.06.2016 , 11:35 Uhr

Schlauchboot kentert auf Isar in Wasserwalze

Im Sommer sieht man sie immer wieder, Schlauchbootfahrer auf der Isar. Doch die Isar ist in München immer wieder von künstlichen Stufen und Stromschnellen durchzogen, welche harmlos erscheinen und gefährlicher sind, als es scheint. Zwei Amateurpaddler sind am Freitag mit ihrem Schlauchboot gekentert und mussten wegen Unterkühlung ins Krankenhaus gebracht werden.

 

Als die zwei jungen Männer, ein 24-jähriger Berliner und ein 26-jähriger aus München, am Freitag mit ihrem Schlauchboot von Baierbrunn aufbrachen, wollten sie in Richtung München schippern. Ihr Ausstieg sollte auf Höhe der Reichenbachbrücke sein.

 

Unterhalb des Flaucherstegs befindet sich eine Stufe in der Isar, die eine Wasserwalze entstehen lässt. Die zwei Hobbypaddler gerieten unter diese entstehende Welle, welche ihr Boot zum kentern brachte.

 

Beide konnten sich aus den Fluten ans Ufer retten. Das Schlauchboot sowie die persönlichen Gegenstände, wurden von der alarmierten Feuerwehr aus der Isar gezogen. Die Paddler wurden zunächst wegen Unterkühlung ins Krankenhaus gebracht. Während der 26-Jährige gleich wieder entlassen wurde, musste der 24-jährige Berliner zur Beobachtung auf der Station bleiben.

 

Die Isar wird im Stadtbereich immer wieder von solchen Wasserstufen durchzogen. Derzeit wird ermittelt, ob das Befahren der Isar in diesem Abschnitt erlaubt ist.

 

Weil im Sommer wieder Hunderte Paddler mit dem Schlauchboot auf der Isar unterwegs sein werden, mahnt das Landratsamt die Besucher zur Rücksichtnahme und Vorsicht. Was Sie bei einer Schlauchboot-Tour beachten sollten, lesen Sie hier.

 

Lesen Sie auch:

https://www.muenchen.tv/baden-an-der-isar-soll-an-noch-mehr-plaetzen-erlaubt-werden-172374/

 

 

 

Isar Kentern Polizei Schlauchboot Unglück Wasserstufe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie