Sa, 26.09.2015 , 13:09 Uhr

«Schleusertagung»: Münchner Theater-Projekt stößt auf Kritik

Ein satirisch-politisches Kunstprojekt der Münchner Kammerspiele hat bei Unionspolitikern für Empörung gesorgt. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» kam aus der CDU und CSU heftige Kritik an der «Internationalen Schlepper- und Schleusertagung», die das Theater Mitte Oktober ausrichtet.

Das auch von der EU geförderte Satire-Projekt kommt im Gewand einer Industriemesse daher. Es setzt sich etwa eine «Image-Aufwertung» für Fluchthelfer und den Austausch über «juristische Interpretationen» zum Ziel.

 

«Angesichts unzähliger toter Kinder, Frauen und Männer in den Fängen von Schleusern ist die Veranstaltung zynisch und konterkariert Maßnahmen, diesen Banden das Handwerk zu legen», kritisierte der CSU-Politiker Hans-Peter Uhl. Ansgar Heveling (CDU), Chef des Innenausschusses, erinnerte im «Spiegel», Schleuser seien «Kriminelle, die die Not anderer Menschen ausnutzen und denen das Leben der Flüchtlinge egal ist».

 

Intendant contra Politik

 

Matthias Lilienthal, Intendant der Münchner Kammerspiele, sagte hingegen, man wolle «eine ernsthafte politische Diskussion führen zu der Frage, wie unsere Gesellschaft mit Schleppern und Schleusern umgehen sollte». Sie würden pauschal kriminalisiert, dabei könnten Flüchtlinge ohne sie kaum nach Europa gelangen.

 

Auf der Homepage der Kammerspiele heißt es, die «performative Inszenierung» als Tagung diene «als Mittel der Zuspitzung im Kontext des politischen und gesellschaftlichen Diskurses». Ein ähnliches Kunstprojekt fand bereits 2003 in Graz statt.

 

mk/dpa

CDU CSU kammerspiele Politik Schleuser Theater
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie