Do, 07.06.2018 , 09:34 Uhr

Schulen sollen Regeln für Handynutzung testen

Im Mai diskutierte Kultusminister Bernd Sibler mit Schülern, Eltern und Lehrern über das Thema „Handynutzung an Schulen“. Nun stellte er das Ergebnis dieses Runden Tisches vor.

 

Im kommenden Schuljahr sollen Bayerns Schulen mögliche Neuregelungen bei der privaten Handynutzung testen. «Unser Schulversuch soll Klarheit schaffen und zeigen, wie Schulen den privaten Gebrauch von Smartphones sinnvoll regeln können», erklärte Bayerns Kultusminister Bernd Sibler (CSU) nach Angaben seines Ministeriums am Mittwoch im Landtag. Danach sollen Lehrer, Schulleiter und Schüler gemeinsam mit dem Minister über mögliche neue Regeln beraten. In dem Versuch können Schulen eigene interne Regeln zur Handynutzung aufstellen.

 

Den Versuch begründete Sibler als Ergebnis aus dem Runden Tisch im Mai: «Aus dem konstruktiven Dialog bei unserem Runden Tisch habe ich mitgenommen: Viele Lehrer-, Eltern- und Schülervertreter wünschen sich die Möglichkeit, schulinterne Regelungen für den privaten Gebrauch des Handys an der Schule zu definieren.» Eine freie Nutzung von Handys zu privaten Zwecken habe dagegen niemand gefordert.

 

 

Bisher sind im Freistaat Handys nur zu Unterrichtszwecken erlaubt. Das werde dem Auftrag der digitalen Bildung gerecht, so Sibler. Eine private Nutzung sei bisher nur in Ausnahmefällen gestattet, teilte das Kultusministerium mit.

mhz/dpa

handy handynutzung Kultusminister München münchen.tv runder tisch Schule
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro