Do, 29.10.2015 , 09:11 Uhr

Seehofer kommt zu den Startbahngegnern - Entscheidung noch 2015

Freising – Gegen Ende eines mehrwöchigen Dialogprozesses über den Bau der geplanten dritten Startbahn am Münchner Flughafen kommt Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) zu den am meisten von dem Projekt betroffenen Bürgern.

 

Nach einer Reihe von Gesprächen mit der Wirtschaft, Vertretern von Regierungsparteien und Opposition trifft er am Donnerstag (13.00 Uhr) bei der vom Aktionsbündnis „AufgeMUCkt“ organisierten Veranstaltung die Bewohner des Freisinger Stadtteils Attaching. Seehofer wird von Fahnenabordnungen der Ortsvereine sowie mit Blasmusik und Böllerschützen begrüßt, ehe er das Gespräch mit den Startbahngegnern sucht.

 

Das schon jetzt unter der direkten Nachbarschaft zum Flughafen leidende Dorf – es gehört zur Stadt Freising – wäre am schlimmsten vom Fluglärm einer weiteren Piste betroffen. Teile des 1000-Seelen-Ortes müssten umgesiedelt werden. Noch dieses Jahr will Seehofer unter Einbeziehung der CSU-Landtagsfraktion und der Partei entscheiden, ob die vier Kilometer lange Startbahn – Kosten: 1,6 Milliarden Euro – gebaut wird. Die Gerichte haben bereits grünes Licht gegeben. Nach einem ablehnenden Bürgerentscheid in München liegt das Projekt seit 2012 allerdings politisch auf Eis. Selbst von CSU-Vertretern war zuletzt zu hören, Seehofer könnte sich für einen Aufschub des Flughafenausbaus auf unbestimmte Zeit entscheiden.

 

 

(dpa/lby)

Flughafen Freising Seehofer Startbahn#
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut